Einsätze der Feuerwehr Rettung am Wupperufer, Brand und Unfall

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr hatte am Dienstag (22. November 2022) mehrere Einsätze zu absolvieren. Am Vormittag wurden die Einsatzkräfte an den Döppersberg bzw. das Wupperufer an der Kluse alarmiert. Dort war ein Mann einen Steilhang rund acht Meter hinabgestürzt und nicht mehr ansprechbar.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Nachdem die Rettungskräfte erreicht hatten, kam der Patient wieder zu Bewusstsein. Wegen der Lage und des Sturzgeschehens musste er schonend den Hang heraufgebracht gerettet werden. Dafür kamen die Spezialisten der Höhenrettung der Feuerwehr Wuppertal zum Einsatz. Sie installierten einen Flaschenzug in den Hang, um den Mann in einer Trage nach oben zu ziehen. Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Am frühen Nachmittag kam es in der Friedrichstraße in der Elberfelder Nordstadt zum nächsten Einsatz. Hier brannte es an einer Außentür in einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses. Durch das frühe Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell gelöscht und wurde eine Ausbreitung erfolgreich verhindert. Da auch sich der Brandrauch bereits im Treppenraum und in einzelne Wohnungen ausgebreitet hatte, wurden alle Wohnungen kontrolliert und gelüftet. Die Feuerwehr setzte Messgeräte und einen maschinellen Lüfter ein.

Durch das frühe Anschlagen eines Rauchmelders waren alle Bewohnerinnen und Bewohner rechtzeitig gewarnt worden und hatten das Gebäude selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand. Alle Mieterinnen und Mieter kehrten nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurück. Zur weiteren Ermittlung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Am Abend kam es im Kreuzungsbereich Uellendahler Straße und Dönberger Straße zu einem Verkehrsunfall. In den beiden beteiligten Pkw saßen insgesamt drei Personen, die bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ausgestiegen waren. Sie wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und untersucht. Eine Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kräfte der Feuerwehr sicherten mit der Polizei die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Zudem wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.