Ausstellung in Cronenberg Das Glück liegt im Schaffen

Wuppertal · Das, was sie bewegt, sagt Eva Pajak, bringe sie aufs Papier. Gedanken, Globales Geschehen, Gefühlswelten. Seit Mitte Oktober hängen ihre Werke im Rahmen einer Ausstellung der Gruppe „Künstler in Cronenberg“ in der Stadtteilbibliothek an der Borner Straße und zeigen das breite Schaffen der Künstlerin.

Eva Pajak in der Cronenberger Stadtteilbibliothek.

Eva Pajak in der Cronenberger Stadtteilbibliothek.

Foto: Betty Kamiz/Karl-Heinz Kamiz

Das Kollektiv, in dem sich die Kreativen des Stadtteils sammeln, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Cronenberg bunter und lebenswerter zu machen. „Aber auch der Austausch miteinander, ist wirklich schön“, sagt Eva Pajak.

Sie nutzt die Gruppenausstellung in der Cronenberger Stadtteilbibliothek, um die Vielfalt ihres Schaffens zu zeigen. Da hängt ein Acrylgemälde, auf dem ein Paar auf das türkisblaue Meer und einen dunklen Horizont blickt. Aber auch bunte Collagen, auf denen Pajak zunächst mit Tusche malt und dann Fotografien aufklebt. „Rettet die Meere“, heißt eine ihrer ausgestellten Collagen-Serien, die das Sterben der Meerestiere thematisiert. „Ich male, zeichne, klebe – beim Schaffen entstehen die Ideen“, sagt die studierte Biologin. „Und wenn ein Bild fertig ist, erfüllt mich das sehr.“

Dass ihre Gedankenwelt auch den Betrachter erreicht, bekommt die Künstlerin oft gespiegelt. „Ich freue mich sehr, wenn jemand meine Bilder als ausdrucksstark beschreibt. Das ist für mich als Künstlerin ein wirklich schönes Gefühl.“

Wer die breite Welt von Eva Pajak sehen möchte, hat dazu in der Stadtteilbibliothek Cronenberg (Borner Str. 1) noch bis Freitag, 16. Dezember, die Gelegenheit. Mehr Infos zur Künstlerin stehen auch im Netz: eva-pajak.de

(Nina Bossy)