Cronenberg Buddie hilft in der Cronenberger Bibliothek

Wuppertal · Therapiehund Buddie gehört ab sofort mit seiner Halterin Birte Weinig zum Team der Wuppertaler Stadtbibliothek. Die 26-Jährige ist ausgebildete Medienpädagogin. Seit dem 1. September 2022 ist die gebürtige Bremerin neue Leiterin der Stadtteilbibliothek in Cronenberg und hat damit die Nachfolge von Christian Brenscheidt angetreten, der in die Zentralbibliothek gewechselt ist.

 Buddie in seinem „Revier“.

Buddie in seinem „Revier“.

Foto: Stefanie Vom Stein / Stadt Wuppertal

Der zweijährige Buddie, ein Aussiedor (ein Mischlingshund aus Australian Shepherd und Labrador), hat ebenfalls eine Fachausbildung. Ende 2021 bestand er seine Prüfung zum therapeutisch-pädagogischen Begleithund bestanden. In dieser wurde geprüft und bestätigt, dass er stressresistent, freundlich und entspannt ist.

Weinig und Buddie – die beiden sind ein starkes und harmonisches Team und haben sich bereits gut eingelebt und eingearbeitet in die Welt der Bibliotheken in Wuppertal. Die Medienpädagogin bereitet derzeit verschiedene Angebote und Programme für Gruppen von Wuppertals Schulen und Kitas vor, bei denen auch Buddie mit seinen Qualitäten zum Einsatz kommen wird. Sie sollen spätestens ab November starten.

Birte Weiner mit Buddie.

Birte Weiner mit Buddie.

Foto: Stefanie Vom Stein / Stadt Wuppertal

Geplant ist zum Beispiel die Aufgabe als „Lesehund“. Denn „die tierische Anwesenheit lässt sich zur besonderen Leseförderung nutzen. Ist ein lieber Hund mit treuem Blick dabei, dann sorgt das ganz von selbst für entspannte Stimmung. Das hat einen enorm positiven Effekt vor allem auch auf unruhige und unsichere Kinder, bietet ihnen emotionale Unterstützung und kann dabei helfen Blockaden und Nervosität beim lauten Vorlesen abzubauen. Der Hund als neutraler und unvoreingenommener Zuhörer lässt die Kinder viel entspannter und daher auch souveräner vorlesen“, heißt es.

Buddie kann aber noch viel mehr. Er soll beispielsweise auch zum Einsatz kommen beim Programmieren von Robotern durch Würfel, beim Rechentraining oder anderen Lernspielen. Die Wuppertaler Kinder und auch alle erwachsenen Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek dürfen gespannt sein auf die Begegnung und die verschiedenen Aktionen. Montags, dienstags und freitags können sie ihn in der Regel zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtteilbibliothek Cronenberg antreffen und kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort