1. Lokales

Wuppertaler Schwebebahn zum 50. GTW-Jubiläum

Wuppertaler Schwebebahn : 50 Jahre GTW 72: Puzzle erinnert an Jubiläum

Am 23. November vor 50 Jahren nahm der Gelenktriebwagen (GTW) 72 der Schwebebahn den Betrieb auf. Jahrzehntelang prägten die Farben Orange und Blau der markanten Wagen das Wuppertaler Stadtbild. Spielefans können dem legendären Transportmittel huldigen – der GTW 72 ist als Puzzle bei Wuppertal Touristik und unter www.wuppertalshop.de erhältlich.

Am 23. November 1972 wurde Wuppertal orange-blau. Der damalige NRW-Wissenschaftsminister Johannes Rau persönlich „überwachte“ die Jungfernfahrt als Gast im Cockpit gleich hinter dem Fahrmeister. Kurz nach 11 Uhr verließ der erste der neuen Schwebebahnwagen die Wagenhalle in Oberbarmen.

 Der orange-blaue GTW 72 in Aktion.
Der orange-blaue GTW 72 in Aktion. Foto: Malte Reiter

28 neue Gelenktriebwagen brachten die Schwebebahn auf ein modernes technisches Niveau. Erstmals konnte ein mehrteiliger Wagen auf die Strecke gebracht werden. Früher war die Schwebebahn in Zügen von mehreren getrennten Wagen unterwegs, so dass auch mehr Personal zum Einsatz kommen musste. Außerdem wurde nicht mehr mit Druckluft gebremst, sondern elektrisch. Der Fahrzeughersteller MAN hatte die Wagen hergestellt und geliefert, Siemens steuerte Teile der Technik bei.

 Das Puzzle.
Das Puzzle. Foto: WMG

Das markante Orange-Blau prägte das Bild von Wuppertal über seine Grenzen hinaus. Generationen von Fahrgästen verbanden diese Farbkombination nicht nur mit der Schwebebahn, sondern auch mit der Stadt. Wuppertal Marketing feiert den GTW 72 und das Jubiläum seiner ersten Fahrt mit dem neuen Schwebebahn-Puzzle. Wer 1.000 Teile in die richtige Reihenfolge gebracht hat, kann sich über das Motiv des Wuppertaler Fotografen Christian Reimann freuen.

  • Die beiden Geschäftsführer Andreas Bergermann (li.)
    Wuppertaler Miniaturland : Ein Schwebebahnwagen feiert 50. Geburtstag
  • Wagen 28 auf dem Utopiastadt-Campus: Er
    Wuppertaler Utopiastadt : Schwebebahnwagen 28 soll wieder schweben
  • Milka Vidovic.
    Kommentar zum „Schwebodrom“ : Moderne Heimatkunde zum Mitfahren

Hergestellt wurde das GTW-72-Puzzle von Puzzlehersteller Ravensburger. Der Spielehersteller hat sein erstes Puzzle bereits 1891 auf den Markt gebracht. Damit kein Teil dem anderen gleicht, werden die Stanzformen noch heute in Handarbeit entwickelt. Für höchste Qualität und Haltbarkeit lässt Ravensburger inzwischen eine Spezialpappe fertigen. So haben die Teile des Schwebebahn-Puzzles höchste Passgenauigkeit und ein gleichmäßiges Bildergebnis.

 Die erste Fahrt ...
Die erste Fahrt ... Foto: WSW Wuppertaler Stadtwerke

Das Puzzle XL Schwebebahn GTW 72 kostet aktuell im Weihnachts-Sonderpreis 17,95 Euro. Wuppertal Marketing bietet außerdem das Puzzle XL-Set mit neuer Schwebebahn GTW 15 und dem GTW 72 an – zwei Puzzles zum Preis von 35,90 Euro. Das Puzzle GTW 15 ist ebenfalls einzeln erhältlich.