1. Stadtteile
  2. Cronenberg

KNIPEX in Wuppertal-Cronenberg vom TÜV Rheinland erneut zertifiziert

Cronenberg : KNIPEX vom TÜV Rheinland erneut zertifiziert

KNIPEX, Weltmarktführer für Zangen aus Wuppertal-Cronenberg, hat erneut das Siegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ vom TÜV Rheinland erhalten. Bei der Re-Zertifizierung prüften die TÜV Rheinland-Auditoren die Prozesse und Dokumente des KNIPEX-Personalmanagements sowie die Organisation und die Abläufe der Ausbildung.

„Es ist toll, dass wir unser Personalmanagement auch im vergangenen Jahr weiterentwickeln konnten und die Maßnahmen ebenso von unseren Mitarbeitern wahrgenommen werden. Zusammen mit den Auditoren nutzen wir die Re-Zertifizierung, um gemeinsam Potenziale für die Zukunft aufzudecken.“, erklärt KNIPEX-Personalleiter Kai Wiedemann.

Im Jahr 2014 hatte KNIPEX als erstes Unternehmen deutschlandweit das Prüfverfahren durchlaufen. Seitdem auditieren die TÜV Rheinland-Prüfer den Wuppertaler Zangenersteller jährlich.„Im Re-Zertifizierungsverfahren 2020 wurde erfolgreich nachgewiesen, dass die Personalmanagementprozesse, einschließlich Zusatzmodul Ausbildung, mit den Anforderungen des Standards „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ übereinstimmen. Die Interviewpartner überzeugten das Auditorenteam durch Handlungssicherheit, Offenheit und die Identifikation mit KNIPEX.“, bestätigt Heike Albrecht, Projektleiterin und Auditorin bei TÜV Rheinland.

Auch das Zusatzmodul „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ unterliegt strengen Anforderungen. Die Auditoren untersuchen den laufenden Ausbildungsbetrieb hinsichtlich der Ausstattung, der inhaltlichen Abläufe und der Qualifikation des Ausbildungspersonals.„Wir konnten in diesem Audit vor allem dank der modernen und digitalen Ausrichtung unserer Ausbildungs- und Lernprozesse punkten. Für uns ist es vor allem wichtig, dass unsere Auszubildenden Spaß am Lernen haben und ihre Ausbildungszeit aktiv mitgestalten“, erläutert Sonja Clemens, Leiterin Aus- und Weiterbildung.In die Begutachtung flossen spontane Interviews mit Auszubildenden, Mitarbeitern und dem Betriebsrat. So konnte sichergestellt werden, dass die Prozesse bei KNIPEX bekannt sind und gelebt werden.

Mehr Informationen zur Ausbildung bei KNIPEX finden Sie hier.