Warum nicht an die Berghauser Straße? Umzug des Stadtarchivs: CDU Cronenberg ist nicht zufrieden

Wuppertal · Die CDU Cronenberg ist erbost: Schon lange kämpft sie für den Erhalt des Schulgebäudes an der Berghauser Straße, in dem sie, neben vielen weiteren Nutzungsmöglichkeiten, einen idealen Standort für das Wuppertaler Stadtarchiv sieht. Das zieht jetzt allerdings nicht in die egemalige Schule, sondern in ein städtisches Gebäude an der Hastener Straße in Cronenberg.

 Die Schule an der Berghauser Straße.

Die Schule an der Berghauser Straße.

Foto: Stadt Wuppertal

Im Juni gab es im Kulturausschuss eine Mehrheit für das Vorhaben, das Wuppertaler Stadtarchiv von den Haspel-Häusern an der Friedrich-Engels-Allee an die Hastener Straße in Cronenberg umzusiedeln, in ein städtisches Bürogebäude, das schon lange leer steht.

Das gefällt der Cronenberger CDU ganz und gar nicht. „Nach der Erklärung des Oberbürgermeisters Mucke, gemeinsam mit den Cronenberger Bürgern nach Möglichkeiten zum Erhalt der Schule zu suchen, fragt sich die CDU Cronenberg, warum die Verlegung des Stadtarchivs nicht in die Schule Berghauser Straße erfolgt ist“, schreiben sie in einer Pressemitteilung.

Holger Reich, Vorsitzender der CDU Cronenberg, ergänzt: „Durch dieses Verhalten des Oberbürgermeisters werden die Cronenberger Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne, wie versprochen, gehört zu werden.“ Die CDU Cronenberg erwartet jetzt eine Erklärung des Oberbürgermeisters für das Vorgehen der Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort