Am Samstag und Sonntag (21. und 22. Februar 2026) richtet der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Alpenvereins (DAV) das Wettkampfformat aus. Wuppertal ist im dritten Jahr in Folge Austragungsort.
An beiden Wettkampftagen werden jeweils rund 100 Athletinnen und Athleten aus den vier Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland erwartet. Neben den Titeln der NRW-Landesmeisterschaft dient der Wettkampf erneut auch als Qualifikationsmöglichkeit für die Westdeutsche Meisterschaft.
Deutsche Boulder-Liga – Finale in Wuppertal
Am Samstag gehen die Altersklasse Jugend U13 sowie Damen / Herren an den Start, während am Sonntag die Jugend U15 und U17 um die Landesmeistertitel kämpfen. Die Finals sind am Samstag gegen 17 Uhr, am Sonntag gegen 16:30 Uhr geplant.
Leistungssportreferentin Vanessa Fichtl vom DAV-Landesverband NR“: „Wir freuen uns sehr, dass die Landesmeisterschaft erneut in bester Kooperation mit der Boulderhalle Prisma stattfinden kann und wir darüber hinaus in diesem Jahr auch den Besuch der Oberbürgermeisterin ankündigen dürfen. Das unterstreicht die sportliche Bedeutung der Veranstaltung ebenso wie die wachsende gesellschaftliche Wahrnehmung des Klettersports in Wuppertal und ganz Nordrhein-Westfalen.“
Zuschauerinnen und Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Ein breites, teilweise ehrenamtlich organisiertes Getränke- und Speisenangebot sowie eine Tombola sorgen für ein Rahmenprogramm und laden zum Verweilen ein.