Für junge Menschen Fotoprojekt in Wuppertal: „Mein Bild von Freiheit“

Wuppertal · Unter dem Motto „Es lebe die Freiheit! – Weil Schweigen nie reicht“ lädt das Haus der Jugend Elberfeld Wuppertaler Jugendliche und jungen Erwachsene im Alter von 13 bis 27 Jahren ein, ihre persönliche Sicht auf Freiheit fotografisch auszudrücken.

Das Plakat zum Wettbewerb.

Foto: Haus der Jugend Elberfeld

Pro Person können bis zu zwei Fotos eingereicht werden, jeweils mit einem passenden Titel. Die Einsendung ist vom 17. Februar bis zum 10. April 2026 unter dem Stichwort „Mein Bild von Freiheit“ möglich und kann über Instagram (@hdj_elberfeld), WhatsApp (0202 / 5636295) oder per E-Mail (hdj-elberfeld@stadt.wuppertal.de) erfolgen.

Ab dem 13. April können Votings für die besten Bilder abgegeben werden. Die ausgewählten Fotografien werden im Rahmen einer Ausstellung am 31. Mai 2026 im Crossover / Haus der Jugend Elberfeld präsentiert.

Das Fotoprojekt ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 80-jährigen Bestehen des Wuppertaler Jugendrings und möchte junge Menschen dazu ermutigen, Haltung zu zeigen und ihre Gedanken zum Thema Freiheit kreativ sichtbar zu machen.