Dienstag ab 18:30 Uhr Der Herr der ehemaligen Wuppertaler Fuhlrott-Sammlung

Wuppertal · „Pilze, Flechten, Moose, Farne und Blütenpflanzen“ heißt ein Vortrag, der am Dienstag (10. Februar 2026) um 18:30 Uhr im VHS-Forum (Auer Schulstraße 20) beginnt.

Dr. Bernd Tenbergen mit einem 200 Jahre alten Herbarband.

Foto: Tenbergen

Referent ist Dr. Bernd Tenbergen, der Leiter des LWL-Museums Münster und Kurator des größten Herbariums in Nordrhein-Westfalen. Er kommt auf Einladung des Naturwissenschaftlichen Vereins nach Wuppertal.

In der heutigen Zeit mit Botanik-Apps und vergleichbaren Hilfsmitteln kann sich kaum jemand noch vorstellen, dass in früheren Jahrhunderten eine gesammelte und präparierte Pflanze der einzige legitime Nachweis über ein Vorkommen war. Auch heute noch kann eine Fotografie keinen Herbarbeleg ersetzen.

Dr. Bernd Tenbergen ist Herr über die mit 650.000 Belegen größte botanische Sammlung in NRW. Auch die Sammlungen des 2008 geschlossenen Fuhlrott-Museums sind nach Münster gekommen und in die Sammlung integriert, genauso wie die Pilzsammlung von Dr. Hartmund Wollweber, dem großen Wuppertaler Pilzforscher.

Tenbergen wird die gar nicht trockene Materie zum Leben erwecken, mit den Aufsammlungen sind Menschen verbunden, deren Leidenschaft es war, die Pflanzenwelt zu dokumentieren und der Nachwelt zu erhalten.