Handball-Bundesliga Keeper Lukas Diedrich zieht im Sommer das BHC-Trikot aus

Wuppertal · Torwart Lukas Diedrich, der im Sommer 2024 vom TuSEM Essen gekommen war kam, verlässt den Handball-Bundesligisten Bergischer HC zum Saisonende nach zwei Jahren.

Lukas Diedrich im Auswärtsspiel in Gummersbach.

Foto: Dirk Freund

Der 25-Jährige hat sich nach den Vertragsgesprächen für einen Wechsel entschieden und widmet sich ab Sommer einer neuen sportlichen Aufgabe. „Nach dieser Entscheidung liegt mein Fokus vollständig auf dem sportlichen Erfolg des Vereins“, so der Schlussmann. „Unser klares Ziel ist der Klassenerhalt, und wir werden alles daransetzen, den Verein dort zu halten, wo er hingehört – nämlich in der 1. Liga.“

Der Sportliche Leiter Fabian Gutbrod: „Lukas hat sich hier ganz schnell integriert, als er zu uns kam, und sich immer vorbildlich im Sinne der Mannschaft verhalten. Leider hatte er in seiner Zeit nicht die sportliche Rolle, die er sich erhofft und wir uns für ihn gewünscht haben. Von daher kann ich seine Entscheidung nachvollziehen, sich für einen erneuten Wechsel entschieden zu haben, um wieder mehr Spielanteile zu bekommen. Bis dahin ist er aber noch Teil der Löwen. Und ich bin mir absolut sicher, dass er alles für unser Ziel, den Klassenerhalt geben wird. Für seine Zukunft wünsche ihm persönlich und sportlich nur das Beste.“

Mit dem Abgang von Lukas Diedrich stehen mit Christopher Rudeck (2027) und Louis Oberosler (2028), dessen Ausleihe in die 2. Handball-Bundesliga zum TSV Bayer Dormagen im Sommer endet, über die Saison hinaus zwei Torhüter beim BHC unter Vertrag.