Im Rahmen der Gespräche über eine Fortführung des Kontraktes über den 30. Juni 2026 hinaus hat Morante den Verantwortlichen mitgeteilt, das unterbreitete Angebot nicht anzunehmen und einen Wechsel innerhalb der Bundesliga zu vollziehen.
„Eloy hat unter Arnor und Markus eine beachtenswerte Entwicklung genommen und bis zu seiner Verletzung eine große Rolle in der Führung und Spielsteuerung der Mannschaft gespielt. Da ist es kein Geheimnis, dass wir sehr gerne mit ihm weitergemacht hätten“, so der Sportliche Leiter Fabian Gutbrod. „Er hat sich leider dagegen entschieden. Für große Abschiedsworte ist es aber noch zu früh. Wir wünschen Eloy, dass er schnellstmöglich gesundet und sich in dieser Spielzeit noch mit dem Lidl Final4 und dem gemeinschaftlichen Ziel des Klassenerhaltes aktiv einbringen und verabschieden kann.“
„Der Abschied vom BHC fällt mir wirklich nicht leicht. Dieser Verein wird immer eine besondere Stelle in meinem Herzen einnehmen. Gemeinsam haben wir viel erleben dürfen, und ich konnte mich sowohl menschlich als auch sportlich weiterentwickeln. Für diese Chance bin ich allen Verantwortlichen sehr dankbar“, erklärt Eloy Morante Maldobado.
Und weiter: „Ich habe mich dennoch dazu entschieden, im Sommer eine sportliche, aber auch persönliche Herausforderung anzunehmen. Bis dahin liegt mein voller Fokus jedoch ganz klar beim BHC! Meine Reha läuft super, und ich arbeite täglich hart daran, wieder fit zu werden, um dem Team dabei zu helfen, die Klasse zu halten.“