Handball-Bundesliga Fynn Hangstein wechselt im Sommer zum BHC

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC treibt die Personalplanungen für die kommende Spielzeit voran. Mit Fynn Hangstein vom ThSV Eisenach kommt ein Rückraumspieler. Der 25-Jährige hat einen Zweijahresvertrag bis zum Sommer 2028 unterschrieben.

Trainer Arnor Gunnarsson, Neuzugang Fynn Hangstein und Trainer Markus Pütz.

Foto: Bergischer HC

„Wir freuen uns, dass wir Fynn Hangstein für uns gewinnen konnten. In den Gesprächen konnten wir ihn sehr schnell für das Konzept und die Entwicklungsstrategie des Bergischen HC begeistern“, ist sich Fabian Gutbrod sicher, dass sich die BHC-Fans sportlich wie menschlich auf eine Verstärkung im Kader freuen zu dürfen.

„Fynn passt sehr gut in das Spielsystem von Arnor und Markus. Ich denke, dass er in Eisenach noch nicht sein ganzes Potential ausschöpfen konnten und wir sind guter Dinge, seine Entwicklung bei uns weiter vorantreiben zu können“, beschreibt der sportliche Leiter die Qualitäten des Rechtshänders. „Fynn hat sich bei der Defensivkomponente auf der Spitze der Abwehr bislang sehr gut präsentiert. Mit dem Abgang von Eloy, der dies bislang bei uns defensiv praktiziert hat, ein weiteres Argument für Fynn.“

Der 25 Jahre alte, gebürtige Detmolder gehört zu den Eckpfeilern der vergangenen Jahre beim ThSV Eisenach und kommt mit der Empfehlung als Torschützenkönig der 2. Handball-Bundesliga in den Spielzeiten 2021/22 und 2022/23.

Hangstein schaffte mit den Thüringern 2023 den Aufstieg in die Bundesliga. Für ein Jahr zog es Hangstein dann zum TuS N-Lübbecke, wo er ebenfalls seine Qualitäten unter Beweis stellte und erfolgreichster Torschütze und Assistgeber im Team der Ostwestfalen wurde, ehe er nach einer Spielzeit wieder an die Wartburg zurückkehrte.

„Ich habe vom ersten Gespräch an großes Vertrauen und großen Zuspruch von Fabian, Arnor und Markus gespürt. Dies möchte ich ihnen, den Fans und dem ganzen Verein natürlich von Anfang an zurückgeben“, so Fynn Hangstein. „Ich habe Lust und verspüre große Vorfreude, mit dem BHC die sportlichen Ziele in den kommenden zwei Jahren zu erreichen und möchte für das ein oder andere Highlight mit der Mannschaft sorgen.“

„Wir sind sehr glücklich, dass sich Fynn für uns entschieden und für zwei Jahre unterschrieben hat“, freut sich Arnor Gunnarsson stellvertretend für das BHC-Trainerduo auf den Neuzugang. „Die Gespräche waren gleich auf einer Ebene. Er überzeugt menschlich, was ein Zugewinn für die Kabine und auf der Platte sein wird. Fynn hat ein sehr großes Handballverständnis und passt mit seinem Spiel-IQ sehr gut in unser System, wie wir Handball spielen wollen – offensiv wie defensiv. Er kann in der 5:1-Deckung auf der Spitze spielen. Die Alternative zur 6:0-Deckung hat uns schon oft geholfen und wir sind froh einen Spieler zu bekommen, der bei der offensiven Variante liefert.“