Fußball-Regionalliga WSV will nun am Freitagabend in Monheim testen

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV kann möglicherweise vor dem Abflug ins Trainingslager doch noch ein Testspiel absolvieren. Es soll am Freitag (9. Januar 2026) um 19 Uhr beim Oberligisten 1. FC Monheim angepfiffen werden.

WSV-Trainer Mike Wunderlich (hier bei der Hallen-Stadtmeisterschaft) hofft auf den ersten Freilufttest.

Foto: Rundschau/Dirk Freund

Die Telefone glühten seit dem Mittwochnachmittag, als bekanntgeworden war, dass am Samstag witterungsbedingt beim Westfalen-Oberligisten Spvgg. Vreden nicht gekickt werden kann (die Rundschau berichtete). Am späten Donnerstagnachmittag meldete der Sportliche Leiter Gaetano Manno dann Vollzug.

Sehr zur Freude von Cheftrainer Mike Wunderlich, der seit dem 2. Januar im Amt ist, bislang seine neue Mannschaft aber nur einmal in einer Einheit unter freiem Himmel erleben konnte – sonst meist mit ihr in der Halle oder in taktischen Besprechungen beziehungsweise Videoanalysen war.

Bilder: Erstes WSV-Training unter Mike Wunderlich
7 Bilder

Erstes WSV-Training unter Mike Wunderlich

7 Bilder
Foto: Stefan Rittershaus

Ob die Partie auf dem Kunstrasen im Monheimer Rheinstadion tatsächlich stattfinden kann, hängt natürlich letztlich von der Wetterlage ab. Im Falle von Eisregen oder Glätte wäre das nicht der Fall. Die Gesundheit der Spieler hat absoluten Vorrang. Die Hoffnung besteht darin, dass es am Rhein meist drei Grad wärmer ist als im Bergischen Land.

Der WSV ist den Monheimer umso dankbarer, als der 1. FC eigentlich am Samstag gegen die U21 des 1. FC Köln antreten wollte. Dieses Spiel wurde abgesetzt. Monheim ist Tabellenelfter der Oberliga Niederrhein. Für Mike Wunderlich wäre es derweil das erste Mal, sein Team, in dem nach dem Trainerwechsel die Karten neu gemischt werden, unter Wettkampfbedingungen zu erleben. Personelle Probleme hat er im Grunde keine. Es fehlen nur Muhammed Bejdic und Semir Saric, wobei Letzterer auf jeden Fall am Montag mit in die Türkei fliegen wird.

Dort trifft der WSV dann am kommenden Mittwoch (13. Januar) um 17 Uhr deutscher Zeit auf dem Nordost-Regionalligisten FSV Zwickau und am Samstag (17. Januar) um 19 Uhr auf den Chemnitzer FC. Das Match gegen den CFC ist die Generalprobe vor dem Start am 24. Januar gegen die Spielvereinigung Velbert (14 Uhr, Stadion am Zoo) – sofern das Wetter dann mitspielt.

(jak)