Gegen 18 Uhr wollte die Besatzung eines Streifenwagens einen BMW und seine Insassen auf der Friedrich-Ebert-Straße kontrollieren. Der 22 Jahre alte Fahrer missachtete jedoch nach Angaben aus dem Präsidium die Anhaltezeichen und flüchtete auf schneebedeckter Fahrbahn mit dem Wagen.
Er setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit über die A535 und die A46 fort. Am Autobahnkreuz Wuppertal-Nord wechselte er demnach mit dem BMW, in dem auch ein 18-Jähriger saß. auf die A1 in Richtung Köln. Dort verlor er nach bisherigen Erkenntnissen wenig später die Kontrolle über das Auto und schleuderte damit in die Leitplanke. Zuvor hatte er auf der A46 einen rechts neben ihm
fahrenden Streifenwagen durch ein Fahrmanöver beschädigt.
Bei der Durchsuchung des BMW fanden die Beamten Drogen. Dem 22-Jährigen wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eine Blutprobe entnommen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.