Termine stehen fest Anmeldungen: Weiterführende Schulen und Oberstufe

Wuppertal · Welche Schule folgt auf die Grundschule? Eltern von Viertklässlerinnen und -klässlern in Wuppertal können die Termine für die Anmeldung zu den weiterführenden Schulen vormerken. Die gibt es auch für die Oberstufe und die Berufskollegs.

Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium am Johannisberg.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

Nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse startet am 7. Februar 2026 das vorgezogene Anmeldeverfahren für alle städtischen Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie für die Gymnasien. Die Termine für die Anmeldung (erste Anmelderunde) sind am Samstag (7. Februar) von 9 bis 16 Uhr sowie am Montag und Dienstag (9./10. Februar) jeweils von 9 bis 17 Uhr.

Die Terminvergabe erfolgt über die jeweilige Schule. Eltern können sich über die Homepage der jeweiligen Schule informieren. Die privaten Schulen haben abweichende Anmeldetermine, die über die Homepages bekannt gegeben werden.

In dieser ersten Anmelderunde können Eltern keinen Zweit- und Drittwunsch für eine Schule angeben. Wer an seiner Wunschschule keinen Platz bekommen hat, muss an einer zweiten Anmelderunde an Schulen mit noch freien Plätzen teilnehmen. Diejenigen mit freien Plätzen werden rechtzeitig nach der ersten Anmelderunde im Februar veröffentlicht. Die zweite Anmelderunde an Schulen mit freien Plätzen findet statt am Montag und Dienstag (2. März) jeweils von 9 bis 18 Uhr.

Eltern können sich auf der Internetseite www.wuppertal.de/bildungswege über die Anmeldung und über die Schulformen und -profile informieren. Dort findet sich auch die Terminübersicht über die Anmeldung an städtischen und privaten Einrichtungen.

Zur Anmeldung muss das Kind mitgebracht werden. Außerdem: das letzte Halbjahreszeugnis, der von der Grundschule ausgefüllte Anmeldeschein sowie gültige Ausweispapiere oder die Geburtsurkunde des Kindes. Mehr Infos zum Ablauf sind auf den Internet-Seiten der jeweiligen Schulen zu finden.

Termine für die Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Die Anmeldungen zur Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erfolgen über das Portal „Schüler online“. Termine für die Gymnasien und Gesamtschulen sind am 4. März von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, zusätzlich am 5. März von 9 bis 12 Uhr.

Termine am St.-Anna-Gymnasium werden nach telefonischer Vereinbarung oder vergeben. Sie finden am 3. März von 9 bis 12 Uhr und am 4. März von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr statt. Anmeldetermine der Berufskollegs gibt es auf den jeweiligen Homepages.

Beratungsveranstaltungen zur gymnasialen Oberstufe in allen städtischen Gymnasien, städtischen Gesamtschulen und dem St.-Anna-Gymnasium finden am 11. Februar ab 18 Uhr statt. Termine für Beratungsveranstaltungen der Berufskollegs über gymnasiale Oberstufe und die Bildungsgänge, die zur Fachhochschulreife führen, sind jeweils online nachzulesen.

Die Anmeldungen an den Berufskollegs erfolgen über das Portal „Schüler online“ – vom 7. Februar bis 15. März.