Langerfeld Fußgängerin von Wagen überrollt und mit Wagenheber befreit

Wuppertal · Eine Fußgängerin ist am Samstagabend (14. Februar 2026) bei einem Unfall in Wuppertal-Langerfeld lebensgefährlich verletzt worden. Sie wurde unter einem Auto eingeklemmt.

Die Polizei sicherte die Spuren.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wollte eine 54 Jahre alte Frau gegen 18 Uhr mit ihrem Opel einen Parkplatz verlassen und daraufhin nach links auf die Karl-Bamler-Straße abbiegen. Dabei stieß ihr Wagen mit einer 59-jährigen Fußgängerin zusammen. Diese wurde zunächst auf die Motorhaube geladen, fiel dann zu Boden, wurde vom Pkw überrollt und unter ihm eingeklemmt.

Ersthelfer reagierten geistesgegenwärtig, holten einen Wagenheber und begannen damit, das Auto mit Ennepetaler Kennzeichen in die Höhe zu stemmen. Dadurch wurde die enorme Last vom Körper der Frau genommen. Als die ersten über den Notruf alarmierten Rettungskräfte eintrafen, hatte die Fußgängerin einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Sie begannen deshalb umgehend mit der Reanimation. (Bilder)

Bilder: Fußgängerin in Wuppertal von Pkw überrollt
16 Bilder

Fußgängerin von Pkw überrollt

16 Bilder
Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

In Begleitung eines Notarztes wurde die 59-Jährige anschließend in ein Krankenhaus gefahren. Dort wird die intensivmedizinisch behandelt. Über ihren genauen Zustand liegen derzeit keine Informationen vor.

Die Polizei sicherte vor Ort Spuren – sowohl in dem Bereich als auch an dem Wagen. Dazu war ein eigens geschultes Verkehrsunfall-Team aus dem Oberbergischen Kreis vor Ort. Zudem wurden Augenzeuginnen und Augenzeugen befragt und ihre Aussagen zu Protokoll genommen. Unklar war zunächst, ob sich der Zusammenstoß auf dem Gehweg oder auf der Straße ereignet hat.

Der Wagen wurde unterdessen sichergestellt und abstransportiert, um ihn später noch einmal gründlich zu untersuchen. Die Hohe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Heinrich-Bamler-Straße war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen in dem Abschnitt komplett gesperrt. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr aus Langerfeld und die Berufsfeuerwehr.

(jak)