Mann in Elberfeld festgenommen Verletzte nach Messerattacke im Schienenersatzverkehr

Wuppertal · Nach einer Messerattacke in einem Bus des Schienenersatzverkehrs (SEV) ist ein Tatverdächtiger am Samstagabend (14. Februar 2026) von der Wuppertaler Polizei in Elberfeld verhaftet worden. Mehrere Personen sind verletzt.

Der dringend Tatverdächtige wurde ins Gewahrsam gebracht.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

Nach ersten Erkenntnissen waren mehrere Personen in dem Bus, der aus Richtung Westen auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Historische Stadthalle unterwegs war, in Streit geraten. Nachdem die Situation eskalierte, hielt der Fahrer gegen 23:15 Uhr am Robert-Daum-Platz kurz vor dem Abzweig zur Tannenbergstraße an und alarmierte die Polizei.

Mindestens drei Insassen wurden durch den Angriff zum Teil schwer verletzt. Der Rettungsdienst, der nach wenigen Minuten eintraf, versorgte sie vor Ort und brachte sie anschließend in umliegende Krankenhäuser. Ob Lebensgefahr besteht, ist noch nicht bekannt. (Bilder)

Bilder: Messerangriff im SEV-Bus in Wuppertal
9 Bilder

Messerangriff im SEV-Bus

9 Bilder
Foto: Wuppertaler Rundschau/Christoph Petersen

Auch aufgrund der Aussagen von Zeuginnen und Zeugen wurde ein Mann als dringend tatverdächtig festgenommen. Er wurde ins Gewahrsam gebracht, um seine Identität zu klären. Das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein Messer wurde im Nahbereich entdeckt und sichergestellt. Es passt zum Teil einer Hülle, die im Bus entdeckt worden war.

Die Polizei sicherte vor Ort die Spuren. Im Bus waren an mehreren Stellen Blutflecken zu sehen. Die Wuppertaler Stadtwerke stellten unterdessen einen Ersatzbus zur Verfügung. Damit konnten diejenigen Fahrgäste, die unverletzt blieben, weiterreisen, nachdem sie als Zeuginnen und Zeugen ausgesagt hatten.

Die Kriminalpolizei hat derweil die Ermittlungen aufgenommen. Über den Anlass des Streits gibt es derzeit noch keine Informationen. Auf der Friedrich-Ebert-Straße kam es während des Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen.

Der Schienenersatzverkehr ist momentan in Wuppertal unterwegs, weil seit dem 6. Februar die Bahnstrecke von Hagen über Wuppertal nach Köln generalsaniert wird und bis Anfang Juli komplett gesperrt ist.

(jak)