Zwei Einsätze der Feuerwehr Mann durch brennenden Adventskranz schwer verletzt

Wuppertal · Brennende Adventskränze haben in Wuppertal zwei Einsätze der Feuerwehr ausgelöst. Eine Person zog sich schwere Verletzungen zu.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

In einer Wohnung in der Straße Auf den Hufen im Bezirk Uellendahl-Katernberg sorgten die Flammen für eine starke Rauchentwicklung. Der Bewohner verletzte sich bei den ersten Löschversuchen so schwer, dass er nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in eine Spezialklinik transportiert werden musste. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete die Räume.

Auch in der Langerfelder Buschenburg hatte ein Adventskranz Feuer gefangen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte wurde der Brand schnell bekämpft. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnte die Bewohnerin wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Verletzt wurde hier niemand.

In beiden Fällen hatten Nachbarn durch die ausgelösten Rauchmelder die Brände bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die Löschzüge Uellendahl und Langerfeld der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal.