Rund 1.000 Närrinnen und Narren haben am Tulpensonntag (15. Februar 2026) auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Wuppertaler Rathaus eine Open-air-Karnevalsparty gefeiert.
Auf der Bühne standen unter anderem das Jugendprinzenpaar Logan I. (Logan Stärke) von der Ka. Ge. Blaue Elberfelder und Celine I. (Celine Lustig) von der Show-Garde, dazu die Prinzengarde, die Ehrengarde und die Show-Garde sowie mehrere Musikgruppen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Wilfried Michaelis, dem Präisdenten des Carneval Comitees Wuppertal (CCW). (Bilder)
Karnevalistische Open-air-Party 2026
Der Nachmittag war auch diesmal wieder der Ersatz für den Zug, der erneut nicht auf der Talachse unterwegs war. Das könnte sich aber 2027 ändern. Die Politik hat zugesagt, sich an den Kosten für die Absperrungen und den Rettungsdienst zu beteiligen (die Rundschau berichtete). Ob das reicht, muss sich allerdings erst noch zeigen.
Wilfried Michaelis will nach dem Ende der noch laufenden Session (das Jugendprinzenpaar wird am Dienstag ab 18:11 Uhr im Gemeindesaal Hottenstein verabschiedet) ein Konzept ausarbeiten und es den 16 Wuppertaler Karnevalsgesellschaften vorlegen, die die Kosten für Kostüme, Wagenbau und Kamelle selber stemmen müssen. Sie sollen dann abschließend entscheiden, ob sie die Veranstaltung wieder aufleben lassen. Das Konzept soll laut Michaelis auch verstärkt externe Gruppen und Institutionen einbinden, um eine Vielfalt zu schaffen.
Zuletzt war der Zug 2019 unterwegs. Ein Jahr später stoppte ihn ein Sturm kurz vor dem Start, dann die Corona-Pandemie, anschließend fehlte das Geld. In Hochzeiten lockte der Wuppertaler Karnevalszug bis zu 100.000 Jeckinnen und Jecken an die Strecke auf der Talachse – wahlweise von Elberfeld nach Barmen oder umgekehrt. Wuppertal ist die einzige Stadt beziehungsweise im Umkreis, in der derzeit kein Karnevalszug gestartet wird. Und auch kein (Erwachsenen-)Prinzenpaar.
Um einen noch umfassenderen und schnelleren Blick auf das Geschehen zu ermöglichen, gibt es hier auf der Homepage eine Sonderseite, die die neuesten Bilderstrecken präsentiert. Einfach hier klicken! (Zu erreichen ist sie auch über die „Direkt zu“-Funktion und dann „Bilder“.)