Verwaltung, Bäder und mehr Geänderte Öffnungszeiten am Rosenmontag

Wuppertal · Am Rosenmontag (16. Februar 2026) sind in Wuppertal einige städtische Ämter nur eingeschränkt erreichbar, einzelne Einrichtungen bleiben geschlossen. Ein Überblick.

Das Drill-Jungtier im Grünen Zoo.

Foto: Claudia Philipp

In der ehemaligen Bundesbahndirektion am Döppersberg öffnet das Straßenverkehrsamt am Rosenmontag von 7 bis 10 Uhr. Am selben Standort ist die Zentrale des Einwohnermeldeamtes von 8 bis 12 Uhr im Termingeschäft im Einsatz.

Die Bürgerbüros bleiben geschlossen. Das Standesamt im Rathaus Barmen öffnet von 8 bis 12 Uhr ausschließlich für Sterbefälle, Geburten und dringende Notfälle. Für Rückfragen und andere Anliegen steht das Bergische Servicecenter (Tel. 0202 / 563-0) von 7:30 bis 12 Uhr bereit.

Der Grüne Zoo empfängt seine Besucherinnen und Besucher auch an Rosenmontag zu den üblichen Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr. Um 14 Uhr wird die Führung „Karneval der Tiere – gibt’s denn so was?“ angeboten. Bei dem rund 90-minütigen Rundgang dreht sich alles um tierische „Kostüme“ und besondere Anpassungen im Tierreich. Treffpunkt ist das Bronzekamel am Zooeingang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; es fällt lediglich der reguläre Zoo-Eintritt an.

Geschlossen bleiben an Rosenmontag alle städtischen Schwimmbäder einschließlich der Sauna- und Fitnessbereiche. Das gilt auch für die Stadtbibliothek samt Zentralbibliothek und allen neun Stadtteilbibliotheken sowie für Wuppertal Touristik (Alte Freiheit 23), das Engels-Haus und das Museum Industriekultur Wuppertal. Auch die Infotheke im Rathaus Barmen und das Stadtarchiv öffnen an diesem Tag nicht.