1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist Bergischer HC verliert 22:30 (10:14) in Wetzlar

Handball-Bundesliga: 22:30 (10:14) in Wetzlar : BHC außer Reichweite der Punkte

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC kehrt ohne Punkte vom Auswärtsspiel bei der HSG Wetzlar zurück. Die Mannschaft um Kapitän Fabian Gutbrod unterlag am Samstagabend (29. Mai 2021) in der Rittal-Arena mit 22:30 (10:14).

Der BHC führte in gesamten Partie nur einmal – beim 1:0 durch Arnor Gunnarsson nach zwei Minuten. Doch schon in der ersten Halbzeit baute Wetzlar den Vorsprung kontinuierlich aus. Zur Pause waren es bereits vier Treffer. Nach dem Wechsel bot das Team von Trainer Sebastian Hinze eine der schwächsten Saisonleistungen. Wetzlar führte zeitweise mit bis zu neun Toren und brachte den nie gefährdeten Sieg ohne Probleme nach Hause.

BHC-Trainer Sebastian Hinze: „Glückwunsch an Wetzlar. Man braucht nicht zu diskutieren, dass das ein völlig verdienter Sieg war. Wir sind extrem enttäuscht und auch sauer auf uns, wie wir das Spiel heute angegangen sind. Wetzlar ist eine Mannschaft, die das extrem ausnutzt, egal in welcher Besetzung, gegen welchen Gegner. Das ist Kiel hier passiert. Wenn man mit sich selber beschäftigt ist, dann wird das extrem schwer gegen die HSG Wetzlar, weil sie immer weitermachen, weil es schwer ist, an Bälle zu kommen. Wir haben einfach zu Beginn des Spiels nicht diese Aggressivität in der Abwehr gefunden, die klarsten Sachen, die wir uns vorgenommen haben. Dann sind wir mit uns selber beschäftigt. Und alles was danach passiert, ist eine Folge davon. Das haben wir gerade in der Kabine schon angesprochen. Da müssen wir uns alle den Schuh anziehen.“

  • Szene aus dem Hinspiel im Oktober
    Handball-Bundesliga: Samstag in Wetzlar : BHC will erfolgreichen Lernprozess fortsetzen
  • Linus Arnesson, Max Darj und Trainer
    Handball-Bundesliga: Mittwoch ab 19 Uhr : Liveticker: Bergischer HC – GWD Minden
  • David Schmidt (li.) und Trainer Sebastian
    Handball-Bundesliga: Mittwoch gegen Minden : BHC-Trainer Hinze: „Weg von negativen Kleinigkeiten“

Kai Wandschneider (Trainer Wetzlar): „Ich bin total stolz auf die Mannschaft, die aus der Situation das Beste gemacht hat. Wir haben von Beginn an gut gedeckt und hatten mit Till Kimpke einen starken Rückhalt im Tor. Vorne haben wir gute Lösungen gefunden, zwar ein paar freie Bälle liegen lassen, aber das passiert halt. Wir haben frühzeitig gewechselt, um Kraft zu sparen. Bei uns haben alle Wechsel geklappt. Wir haben konzentriert gespielt, mit ganz viel Herz, ganz viel Leidenschaft. Durch den Ausfall von Ivan Srsen mussten wir improvisieren. Das ist uns gut gelungen, die Mannschaft hat sich super selbst organisiert. Es hat mir eine unheimliche Freude bereitet, den Jungs heute zuzusehen.“

Jörg Föste (BHC-Geschäftsführer): „Wir waren heute in allen Belangen unterlegen. Technische Fehler und Wurfeffektivität sind in erster Linie zu nennen. Gegen die versetzte 5:1-Deckung haben wir nur phasenweise Lösungen gefunden. Und wenn wir dann durch waren, haben wir freistehend acht Mal (!) nicht einmal das Tor getroffen – das ist dann einfach zu schlecht, um in der Liga zu punkten. Abwehrarbeit und Rückzug waren überdies nicht ausreichend – ein Abend zum Vergessen.“

Das nächste Heimspiel steigt am kommenden Mittwoch (2. Juni 2021). Gegner ab 19 Uhr in der Klingenhalle ist Frisch Auf! Göppingen. Am 6. Juni geht es zum SC DHfK Leipzig (16 Uhr).

Zum Liveticker: hier klicken!