1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist Bergischer HC schlägt Minden 25:24 (13:12)

Handball-Bundesliga: 25:24 (13:12) gegen Minden : Phänomenaler Mrkva bringt BHC auf Kurs

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat am Mittwochabend (26. Mai 2021) das Heimspiel gegen GWD Minden mit 25:24 (13:12) gewonnen. Damit endete in der Klingenhalle die Serie von zuletzt vier Niederlagen in Folge.

Es war eine schnelle erste Halbzeit mit guten Abwehr- und vor allem Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Fabian Gutbrod brachte sein Team mit 1:0 in Führung, das nach sieben Minuten aber mit 1:3 zurücklag. Beide Mannschaften zeigen ein konzentriertes Rückzugsverhalten, leisteten sich aber viele technische Fehler und Fahrkarten. So wechselte der Spielstand regelmäßig von 7:5 (13.) und 9:7 (18.) auf 9:10 (23.) und 13:11 (60.). Absetzen konnte sich vor der Pause aber weder der BHC noch GWD. Dafür war die jeweilige Wurfquote zu schwach.

Das blieb auch nach dem Wechsel so. Minden lag 15:14 vorn (35.). Mitte des zweiten Durchgangs wechselte die Führung noch häufiger. Von 22:21 für den BHC (51.) auf 24:23 für Minden (57.). Doch diesmal hatten die Gastgeber ihre Nerven im Griff. Fabian Gutbrod markierte das 24:24 (57.), Jeffrey Boomhouwer gelang das 25:24 (58.). Danach traf der BHC zwar nicht mehr, die Ostwestfalen aber auch nicht. Sie konnten den überragenden Mrkva nicht mehr überwinden. Der Tscheche verbuchte insgesamt 22 Paraden und damit eine bärenstarke Quote von 48 Prozent.

  • Sebastian Damm (li.) und Jeffrey Boomhouwer
    Handball-Bundesliga: 23:25 (11:10) gegen Melsungen : BHC kassiert dritte Niederlage in Folge
  • Linus Arnesson, Max Darj und Trainer
    Handball-Bundesliga: Mittwoch ab 19 Uhr : Liveticker: Bergischer HC – GWD Minden
  • BHC-Spielmacher Linus Arnesson (Archivbild).
    Handball-Bundesliga: 22:28 (14:13) in Ludwigshafen : BHC nach der Pause komplett von der Rolle

Frank Carstens (Trainer Minden): „Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Der BHC hat über weite Strecken geführt. Fünf Minuten vor Schluss liegen wir aber vorne und haben noch mal die Chance, bekommen aber eine ganz blöde Zeitstrafe, die ins Bild passte. Wir waren einfach zu fehlerbehaftet bei allem, was wir mit Ball gemacht haben. Der BHC hat uns vor gute Aufgaben gestellt, aber insgesamt haben wir 22 Fehlwürfe – davon aber locker zehn bis 15 glasklare freie Bälle. Dann kann man natürlich Tomas Mrkva zu einer hervorragenden Leistung gratulieren, aber wir müssen bei uns selber anfangen. Das müssen wir uns vorwerfen. Wir waren nicht cool genug, um die Verunsicherung des BHC zu nutzen. Im Hinspiel hat der BHC auf den Zentimeter jeden Angriff gespielt, da hatten wir keine Chance, um überhaupt in die Nähe von Bällen zu kommen. Heute haben wir eine Menge Bälle erarbeitet, aber leider hat es halt vorne nicht gereicht.“

Sebastian Hinze (BHC-Trainer): „Die Jungs haben sich den Sieg verdient, aber beide Mannschaften haben eine große Chance, das Spiel für sich zu entscheiden in der Schlussphase. Wir haben eine sehr hohe Deckungsstabilität, aber im Angriff die Dinge nicht auf den Punkt gespielt. Das wird wohl noch eine Weile dauern. Aber wir haben Akzente gesetzt, haben Fabian Gutbrod gut in Position gebracht. Wir hatten gute Abschlüsse in Stresssituationen. In der Abwehr haben wir einen leidenschaftlichen Kampf hingelegt, bis zum letzten Ball verteidigt. Es ist uns gelungen, Christoffer Rambo aus dem Spiel zu nehmen, auch Juri Knorr haben wir gut im Griff gehabt. Mit Doruk Pehlivan hatten wir ein paar Probleme, weil er im Zweikampf gegen Max Darj, der immer müder wurde, angegriffen hat. Das haben wir dann mit Lukas Stutzke, der eine überragende Beinarbeit hatte, gut hinbekommen. Fazit ist, dass es mich freut, wieder in glückliche Gesichter gucken. Das haben die Jungs sich verdient, weil sie in der schweren Phase alles dafür getan haben, um wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Die Phase ist noch nicht vorbei, dafür müssen wir uns noch zu viel zurückholen. Aber wenn wir so weitermachen, werden wir um Punkte kämpfen.“

Jörg Föste (BHC-Geschäftsführer): „Ich bin überglücklich, die Jungs in der Kabine sind überglücklich. Eine derartige Negativ-Serie kann man wohl auch nur mit einem derartigen Spiel beenden. Wir haben unglaublich viele Körner gelassen in dem Spiel, wir haben diesen Sieg mit der Brechstange erzwungen. Tomas Mrkva hat eine herausragende Leistung gezeigt. Er war der Rückhalt, den wir in dieser Begegnung gebraucht haben – er hat uns den Weg zum Sieg bereitet.“

Das achtletzte Saisonspiel bestreitet der BHC am Samstag (29. Mai) bei der HSG Wetzlar. Anwurf in der Rittal-Arena ist um 20:30 Uhr. Das nächste Heimspiel steigt am 2. Juni um 19 Uhr in der Klingenhalle gegen Frisch Auf! Göppingen.

Zum Liveticker: hier klicken!