1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist Bergischer HC verliert 25:27 (11:13) in Balingen

Handball-Bundesliga: 25:27 (11:13) in Balingen : BHC leistet sich zu viele Fehler

In der Handball-Bundesliga hat der Bergische HC seine Niederlagenserie fortgesetzt. Das Team von Trainer Sebastian Hinze verlor am Samstagabend (22. Mai 2021) beim abstiegsbedrohten HBW Balingen-Weilstetten mit 25:27 (11:13).

Dabei begann die Partie eigentlich ordentlich. Der BHC lag zwar nach 10 Minuten mit 3:5 zurück, kam dann aber langsam in Schwung. Jeffrey Boomhouwer, Arnor Gunnarsson per Tempogegenstoß und Fabian Gutbrod drehten den Spielstand auf 8:6 (19.). Linus Arnesson besorgte das 9:7 (20.). Doch dann bekam der Gastgeber mit Hilfe des siebten Feldspielers wieder die Oberhand. Vladan Lipovina traf zum 11:9 für HBW (27.). Gut sieben Minuten blieb der BHC in dieser Phase ohne eigenen Treffer, ehe David Schmidt der 10:11-Anschluss gelang (27.). Unter anderem weil Gunnarsson einen Siebenmeter verwarf, führte Balingen zur Pause mit 13:11.

Trainer Sebastian Hinze bot nach dem Wechsel eine 5:1-Deckung mit Linus Arnesson auf dem vorgezogenen Posten und Tomas Mrkva auf. Die stand gut, und auch offensiv lief es. Lukas Stutzke besorgte das 14:13 (34.)., Max Darj das 15:14 für die Gäste (35.), Csaba Szücs das 16:15 (38.). Doch erneut konterte Balingen und lag fortan meist mit zwei Toren vorn, in der 54. Minute dann aber mit 25:22. Der BHC leistete sich in dieser Phase zwei weitere vergebene Strafwürfe, technische Fehler und Abschlüsse in den gegnerischen Block. Boomhower gelang per Siebenmeter (58.) das 24:26. Torwart Tomas Mrkva, der am Ende ebenso wie sein Gegenüber Mike Jensen auf 13 gehaltene Bälle kam, parierte, David Schmidt gelang das 25:26 (59.).

  • Sebastian Damm (li.) und Jeffrey Boomhouwer
    Handball-Bundesliga: 23:25 (11:10) gegen Melsungen : BHC kassiert dritte Niederlage in Folge
  • Szene mit David Schmidt aus dem
    Handball-Bundesliga: Samstag ab 18:30 : Liveticker: Balingen-Weilstetten – Bergischer HC
  • BHC-Spielmacher Linus Arnesson (Archivbild).
    Handball-Bundesliga: 22:28 (14:13) in Ludwigshafen : BHC nach der Pause komplett von der Rolle

Dann entschieden Zeitstrafen die Partie. Schmidt erwischte Lukas Saueressig im Gesicht, kassierte dafür zwei Minuten. Der BHC musste nach einer Bankstrafe auf einen weiteren Spieler verzichten. Vladan Lipovina stellte für Balingen auf 27:25. Zu Fünft kam der BHC am Ende nicht mehr durch. Nach zuletzt 0:8 Punkten in Folge hat das Hinze-Team nun 29:29 auf dem Konto. Das bedeutet zunächst Platz elf.

Sebastian Hinze (BHC-Trainer): „Es war ein extrem kämpferisches Spiel, das in beide Richtungen gehen kann. Beide Mannschaften hatten immer wieder Phasen, in denen sie ein bisschen Abstand schaffen konnten, aber die andere Mannschaft dann dagegen stand. Da gab es dann Paraden und Ballgewinne in der Abwehr – das hat sich abgewechselt. Bei uns ist es so, dass wir im Moment nicht diese Selbstsicherheit haben, das absolut auszunutzen. Es hat uns vor Wochen noch ausgezeichnet, dass wir 60 Minuten unser System durchgezogen und uns keinen großen Kopf gemacht haben. Da merkt man nun sicher die Niederlagen, die wir hatten. Da fehlten leider Kleinigkeiten, die dann nicht zu geführt haben, dass wir Balingen zum Nachdenken bringen, um das Spiel zu drehen. In der zweiten Halbzeit fehlte die Effektivität aus dem Überzahlspiel, dazu gehörte auch das Konterspiel. In der ersten Phase nach der Pause haben wir das Spiel zwar gedreht, in der Crunchtime hatten wir die Chance wieder, aber es ging dann in die andere Richtung. Dazu gehörten auch die Bälle aus sechs oder sieben Metern, die wir verwerfen. Wir kennen die Problematik, da müssen wir jetzt Lösungen finden. Ich bin natürlich enttäuscht, es fühlt sich schlecht an. Aber die Jungs tun alles dafür, aus dieser Situation rauszukommen – daher kann ich mich nur vor sie stellen. Sie wissen, dass wir da rauskommen müssen. Und wir werden es schaffen, wenn wir weiter so arbeiten. Das machen die Jungs, daher bin ich optimistisch. Aber man merkt, dass der Kopf nicht ganz so frei ist.“

Jens Bürkle (HBW-Trainer): „Es war extrem eng und hektisch. Das Spiel hatte viele Wellen, beide Mannschaften hätten mehr Luft reinkriegen können. Wir haben nach hinten raus kühlen Kopf bewahrt. Wir haben fantastisch verteidigt, nur 25 Gegentore kassiert. Am Ende hatten wir etwas Glück, keinen Schrittfehler abgepfiffen zu bekommen. Insgesamt war es ein tolles Spiel von uns, die Moral war unfassbar gut. Beim BHC sind vielleicht ein paar Dinge im Moment etwas schwieriger, während wir einen kleinen Lauf und Selbstvertrauen haben.“

Am kommenden Mittwoch (26. Mai) empfängt der BHC um 19 Uhr GWD Minden in der Klingenhalle. Am 29. Mai tritt er um 20:30 Uhr bei der HSG Wetzlar an.

Zum Liveticker: hier klicken!