Handball-BL: Samstag gegen Minden Der Aufsteiger BHC muss und will nun liefern

Wuppertal · Am vierten Spieltag will der Handball-Bundesligist BHC erstmals punkten. Die Gelegenheit scheint günstig. Mit GWD Minden kommt am Samstag (13. September 2025) der Mitaufsteiger in die Uni-Halle. Anwurf ist um 19 Uhr.

Neuzugang Lars Kooij im Heimspiel gegen Erlangen.

Foto: Dirk Freund

Allerdings ist den BHC-Verantwortlichen bewusst, dass auch diese Aufgabe kein Selbstläufer wird. Das Auftaktprogramm der Mindener war alles andere als einfach, Auch GWD hofft nun auf den ersten Sieg. Nach dem 28:28 gegen Göppingen ging es zu den Rhein-Neckar Löwen (24:28) und gegen Flensburg-Handewitt (27:40).

Der BHC verkaufte sich bei den Füchsen Berlin 40 Minuten lang gut, ehe der Meister loslegte und 39:27 gewann. Gegen den HC Erlangen verspielten die Bergischen den Vorsprung und damit den möglichen Erfolg in den Schlussminuten (29:33). Schwach war der Auftritt beim TVB Stuttgart, als der BHC zunächst überhaupt nicht in die Partie kam (28:35).

„Wir brauchen die Unterstützung in der Halle“, weiß Trainer Arnor Gunnarsson. „Wir müssen 60 Minuten unsere Leistung aufs Feld bringen. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir gewinnen werden.“ Gegen Erlangen kamen 2.112 Fans.

Mit Blick auf die Partie in Stuttgart analysierte der Isländer: „Die Zweikampfführung hätte vielleicht in der 2. Liga gereicht, aber in der 1. Bundesliga genügt das nicht.“ Das Spiel war daher auch in dieser Trainingswoche noch Thema. „Jeder konnte da seine Meinung sagen. Es sind viele Dinge angesprochen worden. Gegen Minden wollen wir von Anfang an zu 100 Prozent da sein und unbedingt diese zwei Punkte haben. Darauf haben wir in dieser Woche hingearbeitet. Nur darum geht es.“

Die Tageskasse öffnet um 17:30 Uhr. Karten gibt es noch im BHC-Ticketshop. Weiter geht es für den Aufsteiger ebenfalls mit einem Heimspiel. Am 21. September kommt die SG Flensburg-Handewitt in die Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle. Anwurf ist um 16:30 Uhr. Der September endet mit der Auswärtspartie am 25. September beim TBV Lemgo Lippe (19 Uhr)

(jak)