Bergischer ÖPNV Grüne: Totalausfall der S7 inakzeptabel

Wuppertal · Die Wuppertaler Grünen kritisieren, dass der private Streckenbetreiber Abellio den Zugverkehr auf der S-Bahn-Linie 7 zwischen Wuppertal und Remscheid komplett eingestellt hat. Zuvor war bekannt geworden, dass das Unternehmen neben finanziellen auch technische Probleme hat.

 Der Abellio-Verkehr ruht, stattdessen fahren Busse.

Der Abellio-Verkehr ruht, stattdessen fahren Busse.

Foto: Christoph Petersen

Man sei „ernsthaft besorgt über die weitere Entwicklung von Abellio und dem ,Müngstener‘, eine für Wuppertal und das Bergische Städtedreieck äußerst wichtige Bahnverbindung“, so Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. „Schlimm genug waren ja bereits die häufigen Zugausfälle in der Vergangenheit, die auf mangelhafte Radreifen zurückzuführen waren. Dass es nun zum Totalausfall kommt, ist mehr als ärgerlich. Die als Schienenersatzverkehr auf dieser Strecke eingesetzten Busse sind keine wirklichen Alternativen und bedeuten für die Fahrgäste eine unzumutbare Einschränkung.“

Man gehe davon aus, „dass der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) und das Land NRW zügig nach konstruktiven Lösungen suchen. Auch könnten die Wuppertaler Stadtwerke überlegen, ihre Bus-Verbindungen nach Ronsdorf zu optimieren. Die Landesregierung muss darüber hinaus das finanziell angeschlagene Unternehmen Abellio unterstützen, um eine möglichst schnelle Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zu ermöglichen. Für alle muss das vorrangige Ziel sein, den Fahrgästen so schnell es geht, ihre gewohnte Verbindung zwischen Solingen, Remscheid und Wuppertal zu ermöglichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort