1. Lokales

Cronenberg und Ronsdorf: Neue Tanklöschfahrzeuge übergeben

Cronenberg und Ronsdorf : Neue Tanklöschfahrzeuge übergeben

Zwei neue Tanklöschfahrzeuge haben die Freiwilligen Feuerwehren in Ronsdorf und Cronenberg im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Feuerwehrchef Ulrich Zander entgegengenommen.

Die Wagen ersetzen zwei 30 und 29 Jahre alte Fahrzeuge, bei denen zuletzt ein hoher Reparaturaufwand und eine nicht mehr zeitgemäße Technik aufgetreten waren. Die Tanklöschfahrzeuge mit jeweils 3.500 Litern Wasser werden künftig im Stadtgebiet bei Wald- und Flächenbränden sowie in den Bereichen eingesetzt, in denen die öffentliche Wasserversorgung nur geringfügig oder gar nicht zur Verfügung steht. Die Freiwillige Feuerwehr in Ronsdorf wurde im vergangenen Jahr 244 Mal alarmiert, die Hilfe der Cronenberger war 168 Mal gefragt.

Auch der Umweltschutzzug wurde mit einem neuen Fahrzeug ausgestattet. Es gehört zu einer Beschaffung des Landes, das den Kommunen insgesamt 109 Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Die Grundlage bilden die Landeskonzepte zur überörtlichen Hilfe durch die so genannten Bereitschaften. Wuppertal ist der V. Bereitschaft des Landes NRW zugeordnet. Sie wird bei Großschadenslagen außerhalb Wuppertals eingesetzt. Außerdem stellt Wuppertal die ABC-Bereitschaft zur überörtlichen Hilfe bei Schadenlagen mit gefährlichen Stoffen und Gütern.

  • Bald autofrei?
    Vor Ort am 1. Juli 2021 : Sprechstunde zum Laurentiusplatz mit Schneidewind und Kring
  • Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.
    Halden-Erweiterung : Osterholz: OB Schneidewind fordert weiteren Dialog
  • Die Küken fanden beim THW ein
    THW Wuppertal : Ungewöhnlicher Nistplatz für Vogelküken

Das neue Fahrzeug hat eine Zusatzbeladung für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern, die so genannte ABC-Sonderausstattung. Sie besteht aus einem Dekontaminationssatz, einem Notstromaggregat und einer Kühlbox. Da der Umweltschutzzug sich auf Einsätze dieser Schadenslagen spezialisiert hat, wird das neue Fahrzeug diesem Zug zugeordnet.