Rund 100 in diesem Jahr Stadt pflanzt neue Bäume

Wuppertal · Rund 40 neue Bäume bringt das städtische Team Baumpflege in diesem Monat in die Erde. Es sind Ersatzpflanzungen, denn in den vergangenen Jahren mussten viele Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit als Folge der Dürrejahre 2018 bis 2020 gefällt werden oder fielen Stürmen zum Opfer.

 Dezernent Frank Meyer (re.) bei einer Pflanzaktion am Engelshaus.

Dezernent Frank Meyer (re.) bei einer Pflanzaktion am Engelshaus.

Foto: Christoph Petersen

Das Ressort Grünflächen und Forsten freut sich, dass auch durch die Bezirksvertretungen Gelder zur Verfügung gestellt wurden. Um dem Straßennamen auch optisch alle Ehre zu machen, werden zum Beispiel „An der Blutfinke“ zehn Ahornbäume mit rotem Laub und zwei Kirschen gepflanzt. Der Straßenname bezieht sich dabei nicht auf eine blutige Schauergeschichte, sondern ist eine alte Flurbezeichnung.

Die Bäume nehmen trotzdem auf die farbliche Assoziation Bezug. Das wäre auch in der „Burgunderstraße“ gerechtfertigt, sie bekommt aber ebenso wie der Schwabenweg vier neue Eschen – passend zu den dort bereits vorhandenen Bäumen.

Am Jung-Stilling-Weg werden insgesamt sieben Eichen nach- und zwei Eichen neu gepflanzt. Dabei werden Arten gewählt, die sowohl mit dem Klimawandel als auch mit Schädlingen wie dem Eichenprozessionsspinner gut zurechtkommen. Auch an der Heckinghauser Straße und am Schillerweg gibt weitere Bäume als Ersatz für kranke. Im Schillerweg soll sich ein Apfeldorn als robuster und hitzeverträglicher Baum behaupten, außerdem kommen hier zwei Säulen-Amberbäume hin.

Für dieses Jahr sind noch 53 weitere Bäume vorgesehen. „Gerade das Grün in der Stadt reagiert empfindlich auf die Folgen des Klimawandels. Gleichzeitig ist uns sehr bewusst, dass wir Bäume und Grünflächen dringend brauchen: Sie regulieren das Stadtklima, sind gut für die Luftqualität und können Unwetterfolgen abmildern. Deshalb ist es wichtig, dass wir unser Stadtgrün und die Straßenbäume pflegen und, wo immer möglich, kranke Bäume ersetzen“, so Dezernent Frank Meyer „Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiter, die in der Vergangenheit viel zu oft kranke Bäume fällen mussten, jetzt stattdessen neue Bäume pflanzen können!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort