1. Bergisches Land und Region

Aktion am Sonntag: Verein "WaldErhalt" verschenkt 1.500 kleine Bäume

Aktion am Sonntag : Verein verschenkt 1.500 kleine Bäume

Der Verein „WaldErhalt“ verschenkt am kommenden Sonntag (27. März 2022) 1.500 kleine Bäume. Sie werden zwischen 10 und 14 Uhr auf dem Wanderparkplatz Hermgesberg (Hahnenfurther Weg in Haan-Gruiten) vor allem an die Bürgerinnen und Bürger aus Haan, Mettmann und Vohwinkel abgegeben.

Anlass ist die Rodung von rund 1.500 Bäumen im Osterholz-Wald durch die Kalkwerke Oetelshofen, die das Areal künftig als Abraumhalde nutzt. „Die bis zu 140 Jahre alten Bäume und ihre Ökosystemleistungen sind für immer vernichtet“, so Joanna Zon und Mark Stettner von der Initiative „WaldErhalt“, die mehrere Klagen gegen die Rodungsgenehmigung unterstützt hatte.

Man blicke nun aber nach vorne und wolle den Klimaschutz voranbringen: „Für jeden von den Kalkwerken gefällten Baum pflanzen wir daher einen neuen.“ Die Bäume können beispielsweise im eigenen Garten eingesetzt werden.