1. Bergisches Land und Region

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: Remscheid beendet DOC-Pläne

Nach Urteil des Bundesverwaltungsgerichts : Remscheid beendet DOC-Pläne für Lennep

Die Stadt Remscheid und der Investor McArthurGlen verabschieden sich von den Bebauungsplänen für ein Designer Outlet Center in Lennep. Hintergrund ist das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das den Bebauungsplan aufgehoben hatte.

„Voraussetzung für McArthurGlen, das Projekt weiter zu verfolgen, wären ein bestandskräftiger Bebauungsplan, eine bestandskräftige Baugenehmigung und die bestandskräftige Einziehung der Wupperstraße auf der Basis einer Verkaufsflächengröße von 20.000 Quadratmeter“, teilte die Stadt Remscheid am Mittwoch (9. Februar 2022) mit.

Beide Seiten seien sich einig, „dass der Aufwand, die Kosten und die Risiken, dies zu erreichen, unverhältnismäßig hoch seien. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, müssten erneut mehrere Millionen Euro Planungs-, Gutachten und juristische Beratung investiert werden. Ein neues Bebauungsplan-Verfahren – einschließlich der erwartbaren Klagen – würde sich aus heutiger Sicht über mindestens fünf bis sieben Jahre hinziehen.“

Weder McArthurGlen noch die Stadt sähen sich in der Lage, dies zeitlich, finanziell und strategisch zu leisten: „Dies hat zur Folge, dass beide Seiten das Projekt zum DOC einvernehmlich nicht weiterverfolgen werden. Der Entwicklungschef von McArthurGlen, Herr Gary Bond, und Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz gelangten zum Ergebnis, dass man sich gezwungen sehe, einander die Hand zu geben und ohne gegenseitige Vorwürfe auseinander zu gehen und zu konstatieren, dass ein für beide Seiten wichtiges und zukunftsweisendes Vorhaben an dem Widerstand einiger weniger Kläger und an einem nur schwer nachvollziehbaren Urteil gescheitert ist.“

  • So sollte das DOC in Lennep
    Urteil des Bundesverwaltungsgerichts : Bebauungsplan für Remscheider DOC ist unwirksam
  • Symbolbild.
    Cronenberg : Bebauungspläne: SPD kritisiert „lasche Vorgaben“
  • Der Schienenersatzverkehr startet in Oberbarmen.
    Zwischen Lennep und Ronsdorf : S7: Viele Ausfälle ab dem 21. November

Remscheid OB Burkhard Mast-Weisz: „Man muss sich das vor Augen führen: Es gibt ein Grundstück, einen Investor, keine Konkurrentenklagen, kein vorheriges Windhundrennen um die Frage, wer denn investiert. Es gibt ein mehrfach wiederholtes positives Votum des Rates! Und dennoch darf das DOC aus formaljuristischen Gründen infolge einer zwischenzeitlich veränderten Rechtsprechung nicht umgesetzt werden. Daraus kann man kaum schlau werden! Das ist für viele Menschen in unserer Stadt nicht nachvollziehbar.“

Für McArthurGlen, die bereits bisher 16 Millionen Euro investiert habe und nun abschreiben müsse, sei das Urteil auch ein Warnruf für den Wirtschaftsstandort Deutschland. „Wie soll ein Investor noch verlässlich planen können, wenn trotz aller politischer Zustimmung ein solche Investition nicht aus sachlichen, sondern ausschließlich formalen Gründen scheitert“, so Henning Balzer.

Der Stadt und der gesamten Region entgehe, so die Remscheider Verwaltung „eine riesige Chance. 170 Millionen Euro Direktinvestition, 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze, Aufträge für die regionalen Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe: All das ist nun nicht mehr möglich. Für Hotellerie und Gastronomie wäre es eine große Chance gewesen – nicht nur in der Lenneper Altstadt. Die Erfahrungen anderer Center zeigen, dass nicht nur die jeweilige Stadt, sondern auch das Umfeld davon profitiert. Insofern ist auch das ehrliche Bedauern aller Nachbarstädte über das Urteil in Leipzig nachvollziehbar.“

Die Stadt bedankt sich bei McArthurGlen „für die Geduld mit einem Verfahren, das mit mehr als zehn Jahren Planungen, außergerichtlichen Auseinandersetzungen und mehreren Gerichtsverfahren für ein Projekt mit einer so hohen Bedeutung für den Standort viel zu lange gedauert“ hat.

„Ich danke auch allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitgliedern des Rates, die sich für das Vorhaben ausgesprochen und mit viel Engagement verfolgt haben, für ihren Einsatz und ihre Geduld“, so Mast-Weisz. „Wir werden jetzt zeitnah Überlegungen zur weiteren Planung in Lennep mit Rat und Bezirksvertretung beraten und die Bürgerschaft in geeigneter Weise frühzeitig einbeziehen.“