Aus der Region Vorwurf: Bei Überfall mit Elektroschocker gedroht

Remscheid / Wuppertal · In Remscheid ist ein 41 Jahre alter Mann verhaftet worden. Ihm wird schwere räuberische Erpressung vorgeworfen, nachdem er seine 82 Jahre alte Vermieterin überfallen haben soll.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Nach ersten Erkenntnissen der Wuppertaler Staatsanwaltschaft soll er am Sonntag (16. Januar 2022) gegen 13 Uhr unter einem Vorwand an der Wohnungstür seiner 82 Jahre alten Vermieterin in der Sauerbronnstraße geklingelt und die Seniorin nach dem Öffnen der Tür überwältig haben.

„Hierbei soll er ihr einen eingeschalteten Elektroschocker vorgehalten und sie zu Boden gestoßen und geknebelt haben. Von seinem völlig verängstigten Opfer soll er sich sodann 110 Euro in Bargeld aushändigen lassen und geflohen sein“, heißt es. Die Seniorin verständigte demnach kurz darauf die Polizei, die den Beschuldigten in der Nähe seiner Wohnanschrift entdeckte und vorläufig festnahm.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 41-Jährige am Montag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Dem Beschuldigten droht für den Fall seiner Verurteilung eine langjährige Freiheitsstrafe. Das Gesetz sieht für derartige Delikte im Regelfall eine Strafhöhe zwischen fünf und 15 Jahren vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort