Ein Jahr Ermittlungsarbeit Festnahmen im Drogenmilieu

Wuppertal · Ein Jahr intensive Ermittlungsarbeit haben zu Festnahmen im Drogenmilieu geführt. Das haben Staatsanwaltschaft und Polizei in Wuppertal am Freitag (17. Dezember 2021) bekanntgegeben.

 Die Polizei stellte bei dem Hauptverdächtigen sowie weiteren in Verdacht geratenen Personen in Wuppertal, Leverkusen und Hilden etwa 33 Kilogramm Betäubungsmittel, rund 13.000 Euro Bargeld sowie Waffen und Mobiltelefone sicher.

Die Polizei stellte bei dem Hauptverdächtigen sowie weiteren in Verdacht geratenen Personen in Wuppertal, Leverkusen und Hilden etwa 33 Kilogramm Betäubungsmittel, rund 13.000 Euro Bargeld sowie Waffen und Mobiltelefone sicher.

Foto: Christopher Petersen/Christoph Petersen

Das inzwischen nicht mehr existierende Unternehmen Encrochat bot nach Angaben der Polizei in den Jahren 2016 bis 2020 verschlüsselte Krypto-Handys und weitere Dienstleistungen an, die „von einer Vielzahl von Straftätern genutzt wurde“. Nachdem es gelungen war, das Netzwerk zu infiltrieren, kam es in Deutschland zu einer Vielzahl von Hinweisen an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden durch das Bundeskriminalamt.

Im Januar gründete die Polizei Wuppertal aufgrund eines entsprechenden Hinweises die Ermittlungskommission „Cat". Es lagen demnach Informationen „auf einen im hiesigen Bezirk ansässigen Nutzer von Encrochat“ vor, „der als Mitglied einer kriminellen Vereinigung unter anderen des bandenmäßig betriebenen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verdächtig war“. (Bilder:)

Festnahmen in Wuppertal im Drogenmilieu
16 Bilder

Festnahmen im Drogen-Milieu

16 Bilder
Foto: Christopher Petersen/Christoph Petersen

Nachdem diese Person als ein aus Albanien stammender 42 Jahre alter Mann mit unangemeldetem Wohnsitz in Wuppertal identifiziert werden konnte. wurden die im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal durchgeführten Ermittlungen intensiviert und verdeckt weitergeführt.

Aufgrund der vorläufigen Ermittlungsergebnisse bestand der Verdacht, dass der Mann „mit Marihuana und Kokain in nicht geringer Menge handelt und die Drogen überregional nach Norddeutschland sowie ins Rheinland“ verkauft. „Weiterhin bestand der Verdacht, dass der Beschuldigte und ein 26 Jahre alter Mittäter die Drogen von einer Plantage aus Barcelona in Spanien bezogen. Schließlich gelang es, die Plantage ausfindig zu machen und in Zusammenarbeit mit den spanischen Behörden auszuheben. Dabei konnten circa 1.000 Pflanzen sichergestellt werden, welche nach Ernteausschüttung ungefähr 30 Kilogramm Marihuana ergeben hätten“, heißt es.

Die Staatsanwaltschaft verfügte nach eigenen Angaben schließlich über genügend Beweise, um Haftbefehle gegen die beiden Beschuldigten zu erwirken, die durch Beamte der Ermittlungskommission und weitere Einsatzkräfte im November im Stadtgebiet Hagen vollstreckt werden konnten. Durch die Staatsanwaltschaft erlangte Durchsuchungsbeschlüsse wurden danach bei dem Hauptverdächtigen sowie weiteren in Verdacht geratenen Personen in Wuppertal, Leverkusen und Hilden vollstreckt, wobei etwa 33 Kilogramm Betäubungsmittel, rund 13.000 Euro Bargeld sowie Waffen und Mobiltelefone beschlagnahmten wurden.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen kam es schließlich zu weiteren Festnahmen, wobei gegen zwei weitere Tatverdächtige (34 und 42 Jahre alt) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal ebenfalls Haftbefehle ergingen. „Die aufwändigen Ermittlungen gegen die Beschuldigten, denen aufgrund der Schwere der Taten langjährige Freiheitsstrafen drohen, dauern an“, so die Ermittler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort