Festnahme 14-Jähriger soll Brandsatz auf Balkon geworfen haben

Solingen / Wuppertal · Nach einem Brandsatzwurf auf ein Haus in Solingen haben Staatsanwaltschaft und Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt und vorläufig genommen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei

Ein 14-jähriger Jugendlicher aus Solingen steht in dem Verdacht, in der Tatnacht in Begleitung eines 13 Jahre alten Jungen ein Glasbehältnis mit brennbarer Flüssigkeit auf den Balkon eines Mehrparteienhauses geworfen zu haben. Eine Bewohnerin bemerkte das Feuer auf ihrem Balkon schnell und konnte es selbstständig löschen. Dabei erlitt sie leichte Verletzungen.

Zudem besteht der Verdacht, dass der 14-jährige zuvor bereits einen Müllcontainer in der Dorper Straße in Solingen angezündet hat. Auch hier war es einer Zeugin zu verdanken, dass keine Personen und Gebäude ernsthaft zu Schaden kamen. Die Anwohnerin alarmierte rechtzeitig die Feuerwehr.

Der 13-Jährige Begleiter des Beschuldigten wurde durch Beamte der Mordkommission am Donnerstag (21. Oktober 2021) in Solingen vernommen werden. Dabei machte er nach Angaben der Polizei „umfassende Angaben zu dem Verhalten des Beschuldigten“. Den 14-Jährigen nahm die Polizei am selben Tag in Bonn fest, nachdem er zunächst von der Polizei als vermisster Jugendlicher aufgegriffen worden war. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Freitag einem Haftrichter am Amtsgericht Solingen mit dem Ziel der Anordnung der Untersuchungshaft vorgeführt.

Die Ermittlungen der Mordkommission und der Staatsanwaltschaft dauern an. Hinweise auf eine fremdenfeindliche Tat liegen zurzeit nicht vor.“ Eine als Spur im Umfeld des Tatorts sichergestellte OP-Maske mit aufgemaltem Hakenkreuzsymbol fließt in die Bewertung mit ein, lässt einen direkten Zusammenhang zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht erkennen“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort