1. Stadtteile
  2. Ronsdorf

Brandserie in Wuppertal-Ronsdorf offenbar aufgeklärt

20-Jähriger festgenommen : Brandserie in Ronsdorf offenbar aufgeklärt

Die Polizei hat in Ronsdorf einen 20 Jahre alten Wuppertaler festgenommen. Er steht im Verdacht, mehrere Brände im Stadtteil gelegt zu haben.

Die Polizei hatte zuvor verstärkt nächtliche Streifen angesetzt. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte am vergangenen Freitag (18. Juni 2021) gegen 1:10 Uhr einen Mann, „der sich ständig sichernd umsah und sich einer Altpapiertonne näherte, die vor dem Gemeindehaus der Reformierten Gemeinde in der Kurfürstenstraße abgestellt ist“. Als Brandgeruch und Rauch aufstieg, sei der Zugriff erfolgt. Der Mann habe noch ein Feuerzeug in der Hand gehalten.

In der Nähe des Einsatzortes hatten Anwohnerinnen und Anwohner sowie weitere Polizeikräfte fast zeitgleich eine weitere brennende Altpapiertonne entdeckt, die unmittelbar an einer Hauswand stand und das Gebäude in Brand zu setzen drohte. Die Feuerwehr löschte beide Brände. „Bei der Auswertung des Mobiltelefons des Beschuldigten konnten Bildmaterial und andere Dateien aufgefunden werden, die auf weitere Brandlegungen durch den Beschuldigten hindeuten. So ist er inzwischen ebenfalls dringend tatverdächtig, in den frühen Morgenstunden des 13. April 2021 im Bereich einer Tankstelle in der Staubenthaler Straße in eine Papiertonne angezündet zu haben, wodurch insgesamt drei in der Nähe abgestellte Pkw in Brand gerieten“, heißt es aus dem Präsidium. Außerdem könnte er in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai 2021 eine im Ronsdorfer Talsperrenwald gelegene Holzhütte angezündet haben, die nahezu vollständig abbrannte.

  • Der Sachschaden ist hoch.
    Technischer Defekt : Sonnborner Kreuz: Motorraum brennt aus
  • Aktion der „Seebrücke Wuppertal“ im April
    Am Samstag und Sonntag : „Seebrücke Wuppertal“: 24-Stunden-Mahnwache
  • Die Küken fanden beim THW ein
    THW Wuppertal : Ungewöhnlicher Nistplatz für Vogelküken

Die durch die Polizei informierte Staatsanwaltschaft Wuppertal beantragte einen Haftbefehl beim zuständigen Amtsgericht. Der Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an. Die umfangreichen Ermittlungen – auch zu weiteren Bränden in Wuppertal in den vergangenen Monaten – dauern an.