Markus Wolff, Standortleiter im „Bauhaus“ an der Oberbergischen Straße, schildert die Auswirkungen der monatelangen Engpässe auf der Blombachtalbrücke so: „Die Staus haben den Weg zu uns für viele Kunden unkalkulierbar gemacht. Das hat uns zwischenzeitlich Attraktivität gekostet, zumal wir auch Nahversorger für Remscheid und Lennep sind. Und nicht nur Kunden hatten Probleme: „Für unsere Mitarbeiter war der Weg zur Arbeit teilweise eine halbe oder ganz Stunde länger.“
Zwischenzeitlich war der zentrale Bereich der Südhöhen Bereich Lichtscheid sogar doppelt betroffen: Wegen der Arbeiten am Überflieger von der A46 zur L418 und den diversen Sperrungen des Burgholztunnels hatten es auch Kunden aus dem Westen schwer, den Weg nach Lichtscheid zu finden.
Nachdem die Arbeiten am Beton und der Entwässerung der Blombachtalbrücke jetzt abgeschlossen sind, ist Markus Wolff erleichtert. „Wir sehen es unmittelbar an den Kundenzahlen, dass der Weg wieder frei ist und hoffen darauf, dass wir neu entdeckt werden.“