Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Bebauungsplan für Remscheider DOC ist unwirksam
Remscheid / Leipzig · Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am Dienstag (25. Januar 2022) den Bebauungsplan für das geplante Designer Outlet Center in Remscheid-Lennep für unwirksam erklärt.
Damit bestätigte es die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster und wies die Revision der Stadt Remscheid und des Investors McArthur Glen endgültig zurück.
„Wir sind über diese Entscheidung tief enttäuscht. Dieses Urteil ist ein Schlag ins Gesicht und behindert massiv die städtebauliche und wirtschaftliche Entwicklung in Remscheid“, so IHK-Präsident Henner Pasch und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge in einer ersten Reaktion. Beide sind besonders darüber verärgert, dass das Gericht diese enorm wichtige Ansiedlung allein aufgrund juristischer Formalien gestoppt habe.
Die IHK werde jetzt gemeinsam mit der Stadt beraten, wie trotz dieses massiven Rückschlags der Einzelhandelsstandort Remscheid gestärkt werden könne. „Die Bergische IHK bleibt fest an der Seite des lokalen Einzelhandels“, so Pasch und Wenge.