Spendenaktion IHK: Erste Hochwasserhilfen ausgezahlt

Wuppertal · Nach dem Hochwasser im Juli, das auch zahlreiche Unternehmen im Bergischen Land massiv getroffen hat, hat die Bergische IHK erste Hilfen ausgezahlt. Schon jetzt sind mehr als 146.000 Euro an betroffene Unternehmen weitergeleitet worden. Insgesamt hat die IHK bisher rund 360.000 Euro als Hochwasserhilfe von solidarischen Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen erhalten.

 Werner Fink („Allfolia“) nimmt den Scheck von IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge entgegen.

Werner Fink („Allfolia“) nimmt den Scheck von IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge entgegen.

Foto: Michael Schütz

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge überreichte am Freitag (13. August 2021) symbolisch einen Scheck an die Firma „Allfolia Deutschland GmbH“ aus Remscheid. Sie ist eines von zwölf Unternehmen, die bislang mit Zuwendungen aus dem IHK-Hochwasserfonds unterstützt wurden. Weitere Unternehmen sind beispielsweise die Seilbahn Burg GmbH aus Solingen und die „Scheiba Stanztechnik“ und Werkzeugbau GmbH aus Wuppertal sowie einige stark betroffene Gastronomiebetriebe entlang der Wupper.

Wenge betont, wie beeindruckend die gelebte Solidarität für die Betroffenen sei: „Die bergischen Unternehmerinnen und Unternehmer haben – wie auch viele andere – bewiesen, dass sie in schweren Zeiten bereit sind, zu helfen, zu spenden und anzupacken. Das ist ein Zeichen der Hoffnung und ein wichtiger Pfeiler für den Wiederaufbau.“ Werner Fink, Geschäftsführer der „Allfolia“ aus Remscheid, lobte die schnelle und unbürokratische Hilfeleistung: „Das Geld war schon auf dem Konto, bevor Herr Wenge uns den Scheck überreicht hat.“ Die Firma hat einen Schaden von etwa 350.000 Euro durch das Hochwasser erlitten. „Alle Böden müssen ersetzt werden“, erklärte der Firmenchef. Zudem seien Folien, Werbemittel, Akten, Mobiliar und technische Geräte betroffen: „Bis es aussieht wie vorher, wird es sicher ein halbes Jahr dauern.“

Die IHK stellt allein „Allfolia“ 20.000 Euro aus den Hilfsfonds zur Verfügung. Wie in allen anderen Fällen sollen so die Schäden gemindert werden, die nicht von Versicherungen oder aus anderen Hilfen bezahlt werden können. Die IHK hat für die Verteilung der Zuwendungen ein Gremium aus Unternehmerinnen und Unternehmern aus den drei bergischen Großstädten gegründet.

 Die Schäden im Gebäude sind enorm.

Die Schäden im Gebäude sind enorm.

Foto: Michael Schütz

Unternehmen können ihre Zuwendungen für die vom Hochwasser betroffenen, bergischen Unternehmen weiter auf folgendes Konto überweisen: Bergische IHK, IBAN: DE21 3305 0000 0000 1157 17, BIC: WUPSDE33XXX, Stichwort: „Hochwasserhilfe“. Weitere gibt es Infos online unter hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort