1. Lokales

„neue ufer wuppertal“​: Diskussion über eine andere Stadtentwicklung​

„neue ufer wuppertal“ : Diskussion über eine andere Stadtentwicklung

Der Verein „neue ufer wuppertal“ präsentiert am 20. Mai 2022 ab 19 Uhr in der „Färberei“ (Stennert 8) unter dem Motto „Projekte statt Pläne! Stadtmitte am Fluss“ eigene Ideen für eine Stadtentwicklung.

„Wir haben schon früh festgestellt, dass die geplante BUGA nicht halten kann, was uns derzeit versprochen wird, nämlich eine nachhaltige Verbesserung für die Stadt. Daran ändert auch das ,BUGA+‘-Konzept nichts, denn am Nachhaltigsten wäre das + ohne diese BUGA“, so der Verein.

Das habe dazu geführt, darüber nachzudenken, „was für eine Stadtplanung wir eigentlich von Politik und Verwaltung erwarten. Dazu sind wir mit einem professionellen Projektentwickler die Talsohle abgefahren, haben Chancen und Defizite identifiziert und über Möglichkeiten der Verbesserung nachgedacht.“ Das Ergebnis wolle man nun diskutieren.

Auf dem Podium sitzen Arno Minas (Dezernent für Stadtplanung und Achim Pfeiffer (geschäftsführender Gesellschafter der Böll Architekten GmbH aus Essen und Vertretungsprofessor für Baukonstruktion und Bauen im Bestand an der Fachhochschule Dortmund, Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Dortmund). Als Vertreterin des Vereins nimmt die Vorsitzende Dajana Meier teil.