1. Lokales

Wuppertal: Ehrenamtsmesse in den City-Arkaden

City-Arkaden : Ehrenamts-Messe im Shopping-Center

Seit gestern (11. Mai 2022) läuft in den Elberfelder City-Arkaden die Ehrenamtsmesse des „Zentrums für gute Taten“ und der Initiative „Meine Stunde für Wuppertal“. Interessenten finden hier bis einschließlich Samstag viele Anregungen dafür, sich in der Stadt gemeinnützig einzubringen.

Ob Mitarbeit im Barmer Verschönerungsverein oder bei der Wuppertaler Tafel, in der Flüchtlingshilfe, in einem Hospiz, im Fußballverein um die Ecke oder im Stadtteiltreff – mehr als 100.000 Wuppertaler engagieren sich ehrenamtlich in sozialen Projekten, Einrichtungen und Vereinen.

Aktuelles Beispiel: Das Engagement für Menschen aus der Ukraine ist zurzeit enorm. Das Zentrum für gute Taten, die Freiwilligenagentur in Wuppertal, verzeichnet eine wachsende Zahl an Anfragen von Menschen, die Geflüchteten aus der Ukraine helfen wollen.

In den letzten beiden Jahren war es jedoch teilweise schwierig, ehrenamtliche Arbeit unter Corona-Bedingungen aufrecht zu erhalten. „Aber jetzt sind wir wieder da. Wegen der Coronapandemie mussten wir mit der Ehrenamtsmesse ein Jahr aussetzen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie in diesem Jahr stattfinden kann.“, sagt Leo Braunleder, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Zentrums für gute Taten und Ansprechpartner für die Ehrenamtsmesse.

Auf die Messe-Besucher wartet täglich von 9.30 bis 20 Uhr wieder ein buntes Programm, das zeigt, wie interessant und vielfältig Engagement und Ehrenamt sein können. Jeweils für einen halben Tag stellen gemeinwohlorientierte Vereine ihre Arbeit vor. Dazu gehören zum Beispiel die Wuppertaler Tafel, verschiedene Hospizdienste, der Förderverein Frauenberatungsstelle, das ehrenamtliche Team vom Bandwebermuseum, die Junior Uni und die Wuppertaler Selbsthilfegruppen.

  • Der Eingangsbereich des Hauses der Integration
    Meet & Eat : Einladung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
  • Symbolbild.
    Im „Café Austausch“ : Infos zur ehrenamtlichen Arbeit mit Flüchtlingen
  • Beim Wuppertaler Fotopreis belegte Daniele Pennatta
    Dienstag, 17. Mai 2022 : „Bergischer Salon“ mit Daniele Pennetta

An allen Tagen können sich Interessierte über die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben in Wuppertal informieren. Das Zentrum für gute Taten hat in seiner Datenbank rund 900 Aufgaben bei circa 450 Trägern gespeichert. Die Freiwilligenagentur berät und unterstützt damit Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt sind.

Alle Informationen und Termine gibt es im Internet unter www.zentrumfuergutetaten.de