FDP-Bundestagsabgeordneter Todtenhausen „Handwerker sind die wahren Klimaaktivisten“
Wuppertal · Der Wuppertaler FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen zeigt sich besorgt über den Fachkräftemangel im Handwerk. Laut der IW-Studie „KOFA Kompakt“ fehlen insbesondere in den Berufen der Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik Gesellinnen und Gesellen.
„Das Handwerk mit seinen 5,6 Millionen Beschäftigten trägt zu einem ganz wesentlichen Teil zum Wohlstand unseres Landes bei. Es ist stark als Wirtschaftsgruppe, als Ausbilder der Nation und als Innovator. Handwerk ist aber noch mehr: Es steht immer noch für Arbeitgeber, die sich mit ihrem Umfeld vor Ort verbunden fühlen und die Werte leben“, so der der handwerkspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.
Todtenhausen: „Wir brauchen dringend genügend junge Menschen und auch Interessierte aus dem Ausland, um die Energiewende umzusetzen und unsre Klimaziele zu erreichen. Denn Handwerker sind die wahren Klimaaktivisten: Sie verbinden hohe Qualität ,Made in Germany' und Energieeffizienz und schützen so Umwelt und Klima. Dafür setzen wir Freien Demokraten uns auch in der Bundesregierung ein.“