FDP-Bundestagsabgeordneter Todtenhausen: Steuerentlastungen auf dem Weg

Wuppertal · Der Wuppertaler FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen sieht steuerliche Entlastungen auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Selbständige zukommen.

 Manfred Todtenhausen (li.) im vergangenen Herbst mit dem aktuellen Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner in Wuppertal.

Manfred Todtenhausen (li.) im vergangenen Herbst mit dem aktuellen Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner in Wuppertal.

Foto: Christoph Petersen

„Mit dem Steuerentlastungsgesetz 2022 bringen wir die ersten steuerlichen Punkte des Entlastungspakets I auf den Weg. Es ist richtig und notwendig, dass die Koalition die Bürgerinnen und Bürger spürbar entlastet. Wir entlasten Arbeitnehmer, Erwerbstätige und Selbstständige über den Grundfreibetrag und Fernpendler durch die Anhebung der Entfernungspauschale. Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag bei der Einkommensteuer wird um 200 Euro auf 1.200 Euro angehoben sowie der Grundfreibetrag für 2022 von derzeit 9.984 Euro um 363 Euro auf 10.347 Euro“, so Todtenhausen.

Allein im Jahr 2022 entlaste man so die die Bürgerinnen und Bürger „um deutlich über vier Milliarden Euro. Nächste Schritte sind bereits verabredet, ein zweites Entlastungspaket ist in Vorbereitung.“ Bundesfinanzminister Christian Lindner und sein Kollege Robert Habeck hatten außerdem Wirtschaftshilfen für Unternehmen vorgestellt, „die die Belastungen aufgrund der Ukraine-Krise abfedern werden. Und spätestens bis zum Herbst erwarten wir dann den Bericht zur kalten Progression, auf dessen Grundlage der Einkommensteuertarif an die Inflationsentwicklungen angepasst wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort