1. Lokales

Heinze und Droullier : Neues Kinderbuch "Fabian und die Wellenfrau"

Lesung am 21. Juni 2022 : Autorin Tanja Heinze veröffentlicht erstes Kinderbuch

Nein, dieses Mal wird niemand ermordet: Die Wuppertaler Krimi-Autorin Tanja Heinze hat ein neues Buch veröffentlich – ein Kinderbuch. Mit „Fabian und die Wellenfrau“ begibt sich die Schreiberin in neue Gefilde. Unterstützung bekam sie dabei von Kollegin Jacqueline V. Droullier – sie illustriere das Werk. Am Dienstag (21. Juni 2022) stellen die beiden Autorinnen das Werk im Kindercafe Bimbilandia an der Klosterstraße 2 in Velbert-Neviges vor. Los geht es um 16 Uhr - mit einer Lesung und einem bunten Programm.

Fabian ist acht Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in einem kleinen Ort an der Nordseeküste. In seiner Klasse findet er keinen Anschluss und wird von seinen Mitschülern gehänselt. Fabians einziger Freund ist sein Plüsch-Äffchen Bill. So gerne würde der blonde Junge mit der Brille mutig sein und Abenteuer erleben, doch er ist einfach zu ängstlich. Besonders vor den Flutwellen der Nordsee fürchtet er sich sehr. Eines Tages gerät er allerdings in die Situation sich seiner Angst stellen zu müssen: Während eines Sturms begegnet er einer geheimnisvollen „Wellenfrau“.

Die Idee zu ihrem ersten Kinderbuch kam Tanja Heinze bereits 2019 während eines Urlaubs an der Nordseeküste. „Die Ebbe und die Flut, die Leuchttürme, das Meer mit seinen Wellen - das hat mich inspiriert. So entwickelte sich langsam die Geschichte in meinen Gedanken. Die dann aber aufs Papier zu bringen war gar nicht so einfach“, sagt die Autorin, die zuvor bereits elf Veröffentlichungen herausgebracht hat - unter anderem die Kriminalromane um die bergische Miss Marple Mathilde Krähenfuß „Götterdämmerung“, „Drohnenopfer“, „Panik-Gen“, „Aralandia“ und „Bärenmord“. Und genau da lag auch das „Problem“. „Ein Buch für Kinder zu schreiben ist dann doch etwas anderes. Ich musste öfters Sätze umschreiben, weil beim wiederholten Lesen auffiel, dass sie für Kinder doch zu kompliziert sind. Daran musste ich mich erst mal gewöhnen. Bisher habe ich ja nur für Erwachsene geschrieben“, erklärt Heinze. Unterstützung bei ihrer Kinderbuch-Premiere erhielt sie von Jacqueline V. Droullier, selbst Autorin aus Vohwinkel, die selbst schon zehn Bücher veröffentlichte - darunter Kindergeschichten und Jugendromane. „Jacqueline und ich sind schon lange befreundet. Ich erzählte ihr von meiner Idee zu ‚Fabian und die Wellenfrau‘ und sie fertigte spontan erste Skizzen für eine mögliche Illustration an. Ihre Ideen für Fabian gefielen mir sehr gut und nun sind sie Teil des Buches. Das Lektorat hat sie auch übernommen und mir Schreibtipps gegeben“, erzählt Tanja Heinze. „Alles handgemacht“, bestätigt Jacqueline V. Droullier und betont wie wichtig es ist, dass sich Autorinnen gegenseitig unterstützen: „Der Austausch mit Kolleginnen ist so bereichernd. Auch für das eigene Schreiben.“

  • Inspiration für ihre Geschichten findet Jacqueline
    Wuppertalerin Jacqueline V. Droullier : „Ein Buch ohne Liebe kann ich nicht schreiben“
  • Autorin Jacqueline V. Droullier mit einigen
    Samstag, 7. Mai 2022 : Zwei Wuppertaler Autorinnen lesen auf Buchmesse „Fabula est"
  • Das Cover von „Elsy Moore –
    Viele neue Bücher-Tipps : Heimat, Mord und Marketing

Die beiden Autorinnen haben während der Entstehung von „Fabian“ fleißig an ihren eigenen Werken geschrieben. Tanja Heinzes nächster Kriminalroman „Traufänger“ wird im Herbst erscheinen und spielt im Visiodrom des Heckighauser Gaskessel. Für die Geschichte haben die Shows „Humans“ und „Monet“ eine große Bedeutung. Trotz aller Liebe zum Krimi-Genre für Erwachse schließt sie es nicht aus, ein weiteres Kinderbuch zu schreiben: „Ich könnte mir gut vorstellen, einen Wuppertal-Krimi für Kinder zu schreiben“.

Jacqueline V. Droullier schreibt derzeit an zwei neuen Werken. Ende des Jahres soll eine Vorlesegeschichte über Drachen für Kinder erscheinen und der zweite Band ihres Fantasy-Jugendbuchs „Cataleya - Der Drache in dir“ ist ebenso in Arbeit.