Katernberg Lesungen für den Frieden

Wuppertal · Die Ideenschmiede Katernberg (Bürgerverein Eckbusch-Katernberg) veranstaltet am 11. April 2022 um 18 Uhr in der Auferstehungskirche (Bergischer Ring 31) eine „Lesung für den Frieden“.

 Tanza Heinze ist mit dabei.

Tanza Heinze ist mit dabei.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Es ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der im Katernberger Vereinshaus untergebrachten Frauen und Kinder, die dem Krieg in der Ukraine entkommen sind. Das Vereinshaus gehört zum Kirchenkreis Elberfeld-Nord der evangelischen Kirche.

Zehn Wuppertaler Autorinnen und Autoren tragen Szenen aus ihren Werken vor, die sich mit der Situation Krieg und Frieden, Streit, Ausgrenzung und Gewalt auseinandersetzen: Stefan Barz („Die Schreie am Rande der Stadt"), Matthias Dohmen, Ekkehard Fröhmelt („Frühstück mit Schwiegermutter"), Tanja Heinze („Spuren der Seelen"), Chris Hartmann („Langer Atem“), Jürgen Niedenführ, Regine Radermacher, Erika Schneider, Johannes Schally und Hermann Schulz.

„Der Kater(nberg) liest“ fand 2021 zum ersten Mal statt und wird 2022 fortgesetzt. Jeweils am zweiten Montag im Monat von 19 bis 21 Uhr (Winterzeit 18 bis 20 Uhr) gibt es bis zum Ende des Jahres einen Leseabend an unterschiedlichen Orten auf dem Katernberg, an dem Wuppertaler Autorinnen und Autoren Auszüge aus ihren Werken präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort