1. Lokales

Haus und Grund Wuppertal​: "Andere Großstädte sind weiter"

Haus und Grund Wuppertal : „Andere Großstädte sind da schon weiter“

Der Verein „Haus und Grund“ begrüßt die Ankündigung der Stadt Wuppertal, eine Vorprüfstelle für Bauanträge zu schaffen. Er übt aber auch Kritik.

„Endlich bewegt sich etwas. Aber die Stellungnahme listet mehr Probleme statt Lösungen auf. Andere Großstädte sind da schon weiter. Die Zeit und die Kosten laufen den Bauwilligen davon“, so der Vorsitzende Hermann Josef Richter.

Hermann Josef Richter.
Hermann Josef Richter. Foto: Bettina Osswald

Die Vorprüfstelle sei ein guter erster Schritt: „Wenn wir eine wachsende Stadt sein wollen, benötigen wir baureife Flächen und schnelle der Baugenehmigungen. Auch wenn im Augenblick wegen der Kostenexplosion kaum noch gebaut wird, müssen wir für die nahe Zukunft vorbereitet sein.“