Auszeichnung der Stadt Inklusionspreis 2023: Bewerbungen ab sofort

Wuppertal · Bewerbungen für den 2. Wuppertaler Inklusionspreis können nun eingereicht werden. Er war im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgelobt worden. Diesmal werden Projekte ausgezeichnet, die in Wuppertal stattfinden und ein Bildungsangebot darstellen, das viele verschiedene Menschen erreicht.

 Auszeichnung an das Integrative Tanztheater.

Auszeichnung an das Integrative Tanztheater.

Foto: Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal Medienzentrum

Angebote für die Kleinsten (frühkindliche Bildung) und Projekte, die ganz außerhalb von Schule stattfinden (außerschulische Bildungsangebote) sind dabei ausdrücklich eingeschlossen. „Wir wollen schauen, was neben dem eigentlichen Unterricht oder auch der KITA passiert: vor Ort, in Vereinen, bei Initiativen sowie engagierten Gruppen und Einzelpersonen“, erklärt Sandra Heinen, Leiterin des städtischen Inklusionsbüros.

Das diesjährige Thema liegt Schul- und Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn besonders am Herzen: „Bildung entscheidet über Teilhabechancen. Daher muss Bildung vielfältig, ganzheitlich und inklusiv sein. Denn nur so werden alle Menschen erreicht.“

Für die Preisträgerinnen und Preisträgern gibt es finanzielle Auszeichnungen in Höhe von 1.000 bis zu 2.500 Euro. Zusätzlich können sich diese mit ihrer dann ausgezeichneten Initiative dauerhaft auf der Seite des Inklusionsbüros präsentieren.

Bis zum 30. November können sich in Wuppertal ansässige Organisationen, Dienste und Träger, aber auch Betriebe, Netzwerke und Einzelpersonen – alle, die durch ihre Arbeit die Inklusion und inklusive Bildung in Wuppertal nach vorne bringen. Die Bewerbung ist online, möglich unter Wuppertaler Inklusionspreis 2023.

Informationen zum Inklusionspreis in leichter Sprache gibt es unter www.wuppertal.de/inklusionsbuero. Für Rückfragen oder falls Hilfe bei der Bewerbung gefragt ist: Das Inklusionsbüro der Stadt ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen unter 0202 / 563-2451 oder inklusionsbuero@stadt.wuppertal.de.

Nach Abschluss der Bewerbungsphase entscheidet eine Jury über die eingesendeten Bewerbungen entscheiden. Die Preisverleihung folgt im Frühjahr 2023 in einer feierlichen Veranstaltung durch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort