Junior Uni Wuppertal Noch Restplätze für Herbstferienprogramm

Wuppertal · In den Herbstferien ist in der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land in insgesamt 53 Kursen einiges los. Erstmals wurden die Kursplätze für die Herbstferien erfolgreich per Losverfahren über die neue Junior Uni-Webseite vergeben. Wer schnell ist, kann sich jetzt noch einen der wenigen begehrten Restplätze sichern.

In den Mosaikkunst-Kursen wird es in den Herbstferien in der Junior Uni bunt und kreativ.

In den Mosaikkunst-Kursen wird es in den Herbstferien in der Junior Uni bunt und kreativ.

Foto: Junior Uni / Wilfried Kuhn

Bei dem erstmalig durchgeführten Losverfahren zur Kursanmeldung hatten Kinder und Jugendliche 30 Stunden Zeitm sich für einen der Kursplätze zu bewerben, bevor die Plätze unter allen ausgelost wurden. Das neue Anmeldeverfahren, bei dem es nicht mehr um Schnelligkeit geht, sei gerechter und gebe allen gleiche Chancen auf einen Kursplatz, heißt es.

Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann zieht nach den beiden Anmeldetagen ein positives Fazit: „Die Premiere des neuen Losverfahrens ist geglückt. Das Anmeldeverfahren spiegelt nun endlich unseren wichtigsten Grundsatz der Chancengleichheit für alle wider. Das bestätigen auch die vielen positiven Rückmeldungen, die wir in den letzten Tagen erhalten haben.“

Etwa 400 Kursplätze wurden so bereits vergeben, mehr als 100 Kinder und Jugendliche stehen auf der Warteliste. Wer es in den vergangenen beiden Tagen nicht geschafft hat, kann sich auch jetzt noch für seine Wunschkurse anmelden. „Da wir in den Herbstferien die Junior Uni durchgängig voll auslasten und so unser Angebot noch mal deutlich ausgebaut haben, gibt es in einigen Kursen noch wenige Restplätze, die von den Studentinnen und Studenten direkt gebucht werden können“, erläutert Junior Uni-Prokurist Dr. Stefan Hellhake.

Im Kurs „Radioaktivität entdecken – mit Geigerzähler & Co. der Strahlung auf der Spur“ wird beispielsweise von Jugendlichen ab 14 Jahren das Phänomen Radioaktivität untersucht. Dabei erfahren die Studentinnen und Studenten unter anderem, dass Radioaktivität schon immer natürlich auf der Erde vorkommt und bauen ein eigenes Elektroskop.

Entenrennen und Junior-Uni-Sommerfest in Wuppertal
40 Bilder

Entenrennen und Junior-Uni-Sommerfest

40 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Bei den Elf- bis Vierzehnjährigen stehen im Kurs „Malen wie Monet – Ein Fest der Farben“ der Impressionismus sowie der französische Maler Claude Monet im Mittelpunkt. Sieben- bis Zehnjährige können im Kurs „Aus alt mach neu – Mode aus der Upcycling-Werkstatt“ kreativ werden. Sie erfahren von einer waschechten Mode-Designerin, wie man Kleidungsstücke aufwerten oder umfunktionieren und ihnen so zu neuem Glanz verhelfen kann.

Auch bei den Vier - bis Sechsjährigen gibt es noch wenige Restplätze, zum Beispiel im Kurs „Von Rittern und Burgen - ein Ausflug ins Mittelalter“. Dort begeben sie sich auf eine Reise ins Mittelalter und erfahren Spannendes über das Leben der Ritter.

In den Online-Kursen „Junior Uni DigiTal“ sind ebenfalls noch wenige Plätze verfügbar. Im Onlinekurs „Grafikdesign Studio – wir gestalten Cover, Flyer & Co“ können Studentinnen und Studenten ab 14 Jahren erste Schritte des Grafikdesigns kennenlernen und eigenständig kleine Projekte gestalten. Dabei kann der Kurs erste berufliche Perspektiven aufzeigen und Orientierung geben.

Ein Konzept, das sich bei den Kursen für Jugendliche ab 14 Jahren, durchzieht. „Uns ist es wichtig, den Jugendlichen mit unserem Angebot berufliche Orientierung zu geben“, sagt Hellhake. „Die Studentinnen und Studenten bekommen bei uns unkomplizierte und praxisnahe Einblicke in mögliche Berufsfelder und Studiengänge, wie beispielsweise Medizin, Robotik oder Pharmaforschung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort