Aktion am Samstag Schon 1.900 Freiwillige für den „Talputz“

Wuppertal · Am Samstag (24. September 2022) startet der „Talputz“: Zu der Aktion der Stadt haben sich bereits viele Freiwillige angemeldet, die in ihrer Umgebung klar Schiff machen wollen. Sie wollen sie in Grünanlagen, auf Spielplätzen, im Wald oder einfach „um die Ecke“ dafür sorgen, dass Wuppertal sauber bleibt.

 Das Organisationsteam hat sich schon einmal „warmgesammelt“.

Das Organisationsteam hat sich schon einmal „warmgesammelt“.

Foto: Kathrin Petersen, Presseamt

„Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir sehen, wie viele Menschen sich engagieren möchten“, erklärt Organisator Patrick Herzog. Bereits 1.900 Freiwillige haben sich für die große Putzaktion angemeldet – und alle Kurzentschlossenen sind noch willkommen. „Wir geben noch am Samstagvormittag Material an alle aus, die dabei sein möchten“, so Herzog.

Bereits im Vorfeld konnten sich die angemeldeten Gruppen Müllsäcke und Handschuhe abholen. Dazu gab es auch die Talputz-Buttons, mit denen die Helfer Bus und Schwebebahn für die Fahrt zum Einsatzort nutzen können.

Die Gemeinschafts-Aktion des städtischen Umweltressorts mit dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) ist in diesem Jahr auf den Herbst verlegt worden, weil der jährliche Wupperputz in diesem Frühjahr Corona-bedingt abgesagt werden musste. Nun sind alle aufgerufen, die Lust haben, gemeinsam anzupacken: Schulen, Kitas, Vereine, Familien, Freundeskreise, Individualisten und Unternehmen. Zum Dank für ihren Einsatz können die fleißigen Aufräumerinnen und Aufräumer am Putz-Wochenende gratis den Grünen Zoo Wuppertal besuchen.

Abgefahren werden die gesammelten Fundstücke von den Mitarbeitern des ESW und der AWG, die die vorgegebenen Sammelstellen anfahren. Nach den Erfahrungen früherer Aktionen kann da einiges zusammenkommen: Beim Frühjahrsputz an den Wupperufern sammelten die Freiwilligen in den vergangenen Jahren durchschnittlich 15 Tonnen Müll ein. An der Wupper kann an diesem Samstag beim „Talputz“ allerdings nicht aufgeräumt werden – im September gilt noch die Schonzeit für die Tiere und Pflanzen am Ufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort