Aktion am 3. Oktober Wuppertal buddelt kräftig los

Wuppertal · Mit einem Obstbaum-Wiesen-Pflegetag am Clausen ist am Samstag (17. September 2022) die Aktion „talbuddeln“ in ihren diesjährigen Aktionszeitraum gestartet. Durch die Initiative werden in der gesamten Stadt neue Bäume gepflanzt. Ziel ist es, die Stadt Wuppertal mit mehr Stadtbäumen zu begrünen und bestehende zu erhalten.

Einige der Helferinnen und Helfer auf der Wiese am Clausen.

Einige der Helferinnen und Helfer auf der Wiese am Clausen.

Foto: talbuddeln.de

Am Samstag wurde erst einmal eine Obstbaum-Wiese gepflegt, die im vergangenen Jahr neu angelegt wurde. Denn Obstbäume müssen gepflegt werden, so auch die noch recht jungen am Clausen. Als Pflegemaßnahme mussten rund um die Bäume Wildwuchs entfernt, Steinbegrenzungen gesetzt und musste der Boden gemulcht werden. Auch ein Rückschnitt wurde vorgenommen.

Die Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen mitzumachen. Und es kamen auch spontan einige Helferinnen und Helfer vorbei. Einhellige Meinung nach dem erfolgreichen Abschluss am Mittag: „Wir sind am 3. Oktober wieder dabei, wenn die nächste Obstbaumwiese gepflanzt wird.“

Der Haupttag der Aktion „talbuddeln“ ist der 3. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit. Dann wird am Kothen eine neue Obstbaumwiese angelegt. 14 Obstbäume warten zurzeit bei ihren Patinnen und Paten darauf, in einer gemeinsamen Aktion eingepflanzt zu werden. Wer helfen mag, ist willkommen. Mehr Informationen und den Kontakt gibt es unter www.talbuddeln.de

Die Aktion „talbuddeln“ ist angelehnt an die Aktion „Einheitsbuddeln“, eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2019 von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde. Die Idee des Projektes ist es, eine neue Tradition für den deutschen Nationalfeiertag zu begründen und jedes Jahr am 3. Oktober für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen.

Bekanntheit erlangte die Aktion unter anderem durch den Comiczeichner Ralph Ruthe. Das Einheitsbuddeln wurde 2020 in Brandenburg wiederholt und hat 2021 in Sachsen-Anhalt zum dritten Mal stattgefunden. Insgesamt wurden in den drei Jahren bundesweit rund 190.000 Bäume in die Erde gebracht.

„Es ist eine großartige Idee: Wenn viele mitmachen, gibt es viele neue Bäume. Stell dir vor jede Wuppertalerin bzw. jeder Wuppertaler pflanzt am 3. Oktober einen Baum, dann gibt es 355.311 neue Bäume – und das Jahr für Jahr!“, so Claudia Tust-Follmann von der Initiative „talbuddeln“. „Es wäre großartig, wenn viele sich beteiligen, die Zahl der Wuppertaler Stadtbäume wieder zu erhöhen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort