1. Lokales

Technische Probleme​: Helikopter der Luftrettung in Wartung​

Technische Probleme : Helikopter der Luftrettung in der Wartung

Die orangefarbenen Hubschrauber der Luftrettung sind momentan auch in Wuppertal nicht im Einsatz. Grund sind technische Probleme.

Die insgesamt zwölf Helikopter, die auf acht Stationen verteilt sind, werden momentan auf den Stützpunkten in St. Augustin repariert, unter anderem auch die, die sonst aus Duisburg beziehungsweise Köln in Notfällen nach Wuppertal kommen. Zuvor war es zu Beschädigungen an den Steuerstangen gekommen, als die Funkanlagen modifiziert werden sollten. (Bilder:)

Zunächst muss nun die Flugsicherheit wiederhergestellt werden. Gewährleistet ist die Hilfe aus der Luft aber dennoch. Im Einsatz sind zurzeit die blauen Hubschrauber der Bundespolizei, die gelben des ADAC, die der Bundeswehr und die weiß-roten Deutschen Rettungsflugwacht (DRF).