Aus der Region Wuppertaler Tauchergruppe rettet aus dem Hubschrauber

Wuppertal · Die zweite technische Einsatzeinheit der Wuppertaler Polizei hat am Dienstagnachmittag (6. September 2002) im Freizeitbad Kräwinklerbrücke geübt, Menschen aus Gewässern zu retten.

Wuppertaler Tauchergruppe rettet aus dem Hubschrauber​
Foto: Christoph Petersen

Unterstützt wurden die Wuppertaler dabei von einem Polizei-Hubschrauber der Landesfliegerstaffel aus Düsseldorf. Das Team war auch bei der Hochwasserkatastrophe 2021 im Einsatz. Die Übung wird regelmäßig durchgeführt, um die Zusammenarbeit zu optimieren und die entsprechenden Handgriffe zu perfektionieren. (Bilder:)

Wuppertaler Taucherstaffel im Einsatz​ an Kräwinklerbrücke
26 Bilder

Wuppertaler Wasserretter im Einsatz

26 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Bei der Rettung ist der Hubschrauber mit einem Piloten, einen Winden-Operator und einem Wasserretter besetzt. Letzterer wird an der Seilwinde herabgelassen und zielgenau zu der oder den in Notlage geratenen Personen gebracht. Nachdem die oder der Gerettete in das Sicherungssystem übernommen und in den Hubschrauber gebracht wurde, landet der Helikopter möglichst rasch, um sie den Rettungskräften zu übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort