1. Bergisches Land und Region

Müngstener Brücke: Neuer 0-Euro-Schein zum 125. Geburtstag

Müngstener Brücke : Neuer 0-Euro-Schein zum 125. Geburtstag

Wenn am Samstag und Sonntag (27. und 28. August 2022) mit dem Müngstener Brückenfest der 125. Geburtstag des imposanten Bauwerks gefeiert wird, beginnt auch der offizielle Verkaufsstart des neuen 0-Euro-Scheins.

Darauf ist die Müngstener Brücke kurz vor ihrer Vollendung im Jahr 1897 zu sehen. Der Schein zeigt den Bau der Brücke im so genannten „Freivorbau-Verfahren“. Das Bild aus dem MAN-Archiv Augsburg wurde dem Bergisches Land Tourismus Marketing vom Solinger Stadtarchiv zur Verfügung gestellt.

Die Müngstener Brücke, die damals noch zu Ehren seines 100. Geburtstages „Kaiser-Wilhelm-Brücke“ hieß und als „Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst“ hochgepriesen wurde, ist auch heute noch mit 107 Metern Höhe Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke.

... und von hinten.
... und von hinten. Foto: Die Bergischen Drei

Ab dem 27. August 2022 wird der speziell für den Verkauf von 0-Euro-Scheinen konzipierte Automat, der im Haus Müngsten steht, mit dem neuen Werk bestückt. Es kann dort für einen Betrag von drei Euro „gezogen“ werden (bitte Ein- und/oder Zwei-Euro-Münzen verwenden, der Automat kann nicht wechseln). Am 28. August wird der von den „Bergischen Drei“ herausgegebene Schein über den Stand der Stadt Solingen verkauft.

Außerdem gibt es noch Restbestände verschiedener anderer Motive wie der Müngstener Brücke mit der historischen Dampflok oder der Wuppertaler Schwebebahn (altes und neues Modell).

  • Auch der „Brückensteig“ ist geöffnet.
    125. Geburtstag : Großes Fest an der Müngstener Brücke
  • Bild einer Verkehrsüberwachung im Juni 2022
    Ab Ende August : Sanierung: L 74 wird zur Großbaustelle
  • Dr. Heike Baranzke.
    Vortragsreihe der Uni und VHS : Haben auch Tiere eine Seele?

Ab Montag (29. August) sind sie Büro des Bergisches Land Tourismus Marketing in der Kölner Straße 8 in Solingen (Bürozeiten: montags bis donnerstags 9 bis 15 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr) erhältlich oder können per E-Mail oder telefonisch bestellt werden (info@die-bergischen-drei.de; 0212 / 88160661).